Relax - aktuelle Spiele

Sensible Soccer Limited Edition

Mit der aktuellen „Limited Edition“ wirft Mindscape passend zur Fußball-WM eine erweiterte Version ihres Mega-Sellers Sensible Soccer auf den heißumkämpften Sportspielemarkt. In der vorliegenden Fassung enthält das Kultspiel zusätzlich alle(!) Teams der diesjährigen Weltmeisterschaft in den USA mit den jeweils authentischen Spielern und Trainern.

Schon bei der Lektüre des hervorragend übersetzten Handbuchs merkt man Sensible Software die Erfahrung und Kompetenz in Sachen Fußballsimulation an. Kurz und knapp werden zunächst die Regeln für das Spiel mit dem runden Leder erläutert, so daß selbst absolute Laien einen umfassenden Einblick erhalten, was auf dem Rasen eigentlich los ist. Der Großteil der Anleitung ist jedoch naturgemäß für die eigentliche Spielsteuerung reserviert, und hier wird auch wirklich alles bestens erklärt. Sensible Soccer gibt sich nicht einfach mit der lapidaren „starker Schuß/schwacher Schuß“-Spielmöglichkeit manch anderer Programme zufrieden, hier können tatsächlich alle vom „richtigen“ Fußball bekannten Manöver gespielt werden. Dribblings, Pässe, Kopfbälle, Tacklings und sogar Heber und Effetbälle sind nach kurzer Eingewöhnungszeit ohne Probleme machbar. Selbstverständlich gibt es auch Freistöße und Elfmeter, und es wurde auch an die Möglichkeit gedacht, Auswechselspieler einzusetzen.

Das eigentliche Spiel erweist sich als sehr gut durchdachte Mischung aus Strategie und Action. Hat man die Qual der Wahl hinter sich gebracht, ob man ein Freundschafts-, Liga-, Pokal- oder gar WM-Spiel bestreiten möchte, geht es ans Eingemachte, sprich: an die Mannschaftsaufstellung. Hier kann nun so ziemlich alles dem eigenen Geschmack (und dem eigenen fußballtechnischen Genie) angepaßt werden. Der Computer „weiß“ zwar schon, wer normalerweise bei einer Mannschaft im Sturm oder in der Verteidigung spielt, aber es ist kein Problem, beispielsweise (Ex)Nationaltorhüter Bodo Illgner als Mittelfeldspieler einzusetzen, Grundsätzlich kann aus insgesamt acht Aufstellungen gewählt werden, von vollem Angriff/voller Verteidigung bis zu Feinheiten wie 4-4-2 oder 3-5-2. Natürlich lassen sich die so modifizierten „Dream Teams“ auch für die Nachwelt abspeichern.

Das eigentliche Geschehen auf dem Rasen wird in der bewährten „Schräg-von-oben“-Perspektive verfolgt. Die Spieler-Sprites sind zwar recht klein geraten, was aber zwecks der Übersicht durchaus vertretbar ist. Bei der Geschwindigkeit, mit der die Pixel-Kicker über den Platz wuseln, ist es schon fast unglaublich, mit wieviel Liebe zum Detail die Programmierer vorgegangen sind. Hat man z. B. einen Gegner allzu stark gefoult, zückt der Schiedsrichter prompt die gelbe bzw. rote Karte, während der Übeltäter beschämt den Kopf senkt. Geht ein Spieler besonders rabiat vor, kann er sogar für ein oder mehrere Spiele gesperrt werden(!), was natürlich besonders im WM-Modus ein echtes Handicap darstellt. Der Platz auf dieser Seite reicht bei weitem nicht aus, um auf alle Features und Kniffe dieses Ausnahmespiels einzugehen. Sensible Soccer ist mit Sicherheit das mit Abstand beste Fußballspiel für den ST überhaupt und ein absolutes Muß nicht nur für jeden Fußball-, sondern auch für jeden Sportspielfan. Buy it!

CBO

Sensible Soccer Limited Edition

Hersteller: Sensible Software/Mindscape
Genre: Sportspiel
Rechnertyp: /^ST jJ^STE □ TT □ Falcon030
Monitortyp: Farbe/TV
Steuerung: Joystick

Sonstiges: 1 MB Speicher für alle Funktionen erforderlich, Farbmonitor, 2 Disketten Joystick 1-2 Spieler, Handbuch u. Spieltext komplett deutsch aktueller Spielplan zur WM im Hochglanzformat beigepackt

Preis: DM 59,95

Bezugsquelle: Prinz-Medienvertrieb,TI 1 bis 3, 68161 Mannheim

The Simpsons: Bart vs. the World

Im Mittelpunkt des Jump’n’Run-Spieles von Acclaim steht der kleine Comic-Rebell Bart Simpson: Der zwielichtige Montgomery Burns, Besitzer des Atomkraftwerkes von Springfield und der Arbeitgeber von Barts Vater, macht jahrelang Millionenverluste. Als er herausbekommt, daß Barts Vater der Grund dafür ist, beschließt er die gesamte Simpson-Familie aus dem Weg zu räumen. Er läßt Bart bei einem Malwettbewerb gewinnen und schickt ihn mit seiner Familie auf eine Reise um die Welt. Was die Simpsons nicht wissen: Burns plant für sie eine Reise ohne Rückkehr. Er heuert seine skrupellose Verwandtschaft in der ganzen Welt für seinen „Aufräumaktion“ an.

Die Reise führt die Simpsons nach China, Ägypten, Hollywood und an den Nordpol. Bei jedem Aufenthalt müssen vier verschiedene Levels in beliebiger Reihenfolge gelöst werden. Zwei der Levels bieten abwechslungsreiche Jump’n’Run-Aktion, und in den beiden anderen Levels gibt’s erholsamen Rätselspaß. Im Klartext heißt das: Skateboard-Akrobatik und feuerspuckende Drachen auf der chinesischen Mauer, Schiebepuzzle und Memory sorgen für Abwechslung. In den Aktion-Levels können diverse Objekte eingesammelt werden Mit „Knallkugeln“ lassen sich Bösewichter und Hindernisse aus dem Weg räumen, und durch das Aufnehmen von „Traubenmatsch“ (Barts Lieblingsgetränk) gibt’s zusätzliche Energie. Einige Objekte hängen allerdings unerreichbar hoch für den kleinen Bart. Hier hilft nur die Verwandlung in den Superhelden „Bartman“.

Diese spektakuläre Aktion ermöglicht dem kleinen Bengel das Fliegen und auf diese Weise auch das Einsammeln dieser Objekte Durch das Einsammeln der Landkarte wird das Level beendet. Nachdem alle Levels einer Reisestation gelöst wurden, geht die Reise weiter. Bei Objektjagd über Fallgruben und Wassergräben erweist sich Bart als harter Bursche. Er kann fünf Treffer bzw. Abstürze verkraften und hat drei Leben zu Verfügung. Die Steuerung erfolgt durch den Joystick, und als akustische Untermalung stehen wahlweise Musik oder Soundeffekte in mäßiger Qualität zur Verfügung.

Trotz schlechter Sounduntermalung und mittelmäßiger Grafik bieten The Simpsons eine überdurchschnittlich gute Mischung aus Spiel- und Rätselspaß.

The Simpsons: Bart vs. the World

Hersteller: Acclaim
Genre: Jump'n'Run
Rechnertyp: JJ(ST ,I(STE □ TT □ Falcon030
Monitortyp: Farbe/TV
Steuerung: Joystick

Sonstiges: Minimum 520 KB Speicher, keine Festplatte möglich, 1 Diskette Preis: 69.95 DM

Bezugsquelle: Spielraum, Wöhrstraße 17 91054 Erlangen


Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]