← ST-Computer 07 / 2020

Editorial: Jubiläen

Rubriken

Es ist unvermeidbar, wenn ein Magazin und dessen Schwerpunktthema ein bestimmtes Alter erreicht haben: Die Jubiläen nehmen zu. In diesem Jahr feiert der Atari ST beispielsweise den 35. Geburtstag. Aber diesen Geburtstag haben wir in der ST-Computer bereits gefeiert, ebenso wie den des STE (25 Jahre). Dann gibt es noch die Atari-Konsolen und natürlich hat auch die ein oder andere Software Legenden-Charakter.

Allerdings existiert auch die ST-Computer schon 34 Jahre – wenn auch mit Pause. Gibt es Artikel, die ebenfalls aus der Retrospektive beleuchtet werden sollten? Mir fallen da sofort die ersten Artikel über den Falcon, Insider-Infos über den Jaguar, „Der heiße Stuhl“ im TOS-Magazin oder das legendäre Interview mit einer Cracker-Gruppe, die behauptete, ihr Virus würde sich auf schreibgeschützte Disketten schreiben. Falcon- und Jaguar-Artikel sind jedoch untrennbar mit der jeweiligen Hardware verbunden, „Der heiße Stuhl“ von der Realität überholt und zu dem Interview lässt sich nicht viel schreiben.

Da gab es aber noch den „Atari 2000“-Artikel, jener Artikel, der eigentlich zu groß für das STCArchiv war und deshalb geteilt wurde, eine Art Fazit über den damaligen Atari-Markt – tragischerweise zu einem Zeitpunkt geschrieben, als sich Atari-Fans Hoffnung auf den Milan II machten. Zwanzig Jahre später hat sich doch einiges verändert. Der Mac gilt nicht mehr als „quasi-Klon“, die Hoffnungsträger von einst sind verschwunden, die CD-ROM längst ein Auslaufmodell. Dafür gibt es FPGA-Reimplementationen des ST und STE, ein neues Motherboard und mit der Vampire Standalone eine neue „Übermaschine“ in der Tradition des Centek Phénix.

Kurz: Atari 2000 hat ganz schön Staub angesetzt und das ist auch gut so. Denn es bedeutet, dass sich auch die Atari-Welt weiterentwickelt hat und doch einige Projekte verwirklicht wurden. Der neue Artikel Atari 2020 kann natürlich nur den aktuellen Stand abbilden – und selbst der kann sich in kurzer Zeit verändern. Während ich noch am Editorial schrieb, stellte Orion in einem Video einen SD-Kartenleser vor, der einfach an den erweiterten Joystickport des 1040STE oder Falcon angeschlossen wird.

Mia Jaap