C 64 (CPC, Atari ST, Spectrum) 35 DM (Kassette), 49 DM (Diskette) |
Grafik | 61 ★ | |
Sound & Musik | 51 ★ | |
Happy-Wertung | 42 ★ |
Von »Wizard Warz« hatte ich mir eine interessante Mischung aus Rollen- und Action-Spiel erhofft. Der erste Eindruck verspricht einen kräftigen Rollenspiel-Einschlag. entpuppt sich aber rasch als Augenwischerei. Wizard Warz ist eigentlich »nur« ein Action-Adventure. das durch die Fantasy-Handlung einigermaßen getarnt wurde. Die Konfrontationen mit den Monstern sind reine Action-Duelle; die verschiedenen Zaubersprüche, die man hier anwenden kann, sind eigentlich nichts weiter als unterschiedliche Waffen-Arten.
Wer hier einen kleinen Bruder von »Ultima«. »Bard's Tale« & Co. erwartet, wird bitterlich enttäuscht sein. Auch Action-Fans dürfte die merkwürdige spielerische Mischung nicht begeistern; da gibt es einfach zu lange Leerlauf-Phasen, in denen man lustlos nach Monstern und Städten sucht.
Als Action-Adventure mit Fantasy-Einschlag ist Wizard Warz eine ganz nette Geschichte. Grafisch ist das Programm auch ganz hübsch gemacht. Das Spielkonzept ist aber zu sehr Wischi-Waschi und wird wohl keinen so richtig glücklich machen. (hl)
Action-Adventure für einen Spieler. Spielstände können nicht gespeichert werden.
Erste Hilfe:
Die Monster im ersten Level findet man in bestimmten Regionen (zum Beispiel Wald. Gebirge etc). Am besten notieren, in welcher Stadt man welchen Gegenstand abliefern muß — so spart man Zeit und Ärger.