Steuern Sie nicht einen, sondern gleich zwei Bälle geschickt über eine Kraterlandschaft auf dem C 64. Zeigen Sie mit einen Joystick gegen einen zweiten Mitspieler Geschick und eilt gutes Augenmaß bei »Bump«.
Bei »Bump« treten zwei Spieler gegeneinander an, um ihre Geschicklichkeit auf die Probe zu stellen. Die Spielarena ist als sogenannter »Panorama-Bildschirm« organisiert. Das bedeutet, daß man in dreidimensionaler Umgebung schräg nach hinten in den Monitor zu fahren scheint. Der Effekt ist verblüffend. Während man im oberen Teil des Bildschirms die Aktionen der Spieler beobachten kann, liest man darunter die erreichte Punktzahl, die »Kraftlosigkeit« und die Zahl der bisherigen Siege.
Um Bump zu starten, müssen Sie den Feuerknopf am Joystick in Port zwei drücken. Das Spiel beginnt, und man sieht zunächst einen Moment das unbewegte Spielfeld. Ziel des Spiels ist es, zehn Siege zu erreichen. So einfach ist das Spielprinzip allerdings nicht: Jeder Spieler steuert zwei Bälle, die man beide unabhängig voneinander bewegen kann. Während die erste Kugel auf Joystickbewegungen mit gedrücktem Feuerknopf reagiert, bewegt man die zweite ohne Feuerknopf. Damit sehen jedem der beiden Spieler zwei Bälle zur Verfügung; es sind also vier Bälle im Spiel.
Es ist nun Ihre Aufgabe, die Bälle in den vorbeifahrenden Krätem zu plazieren. Das erfordert sehr viel Übung und eine gehörige Portion Geschicklichkeit.
Ein weiterer Clou des Spiels sind die verschiedenen Stärken der beiden Bälle. Während nämlich der eine überwiegend dazu eingesetzt werden sollte, die gegnerischen Bälle zu behindern, sollte man den anderen Ball immer so gezielt wie möglich in die Krater springen lassen, um Ihr Punkte-Konto und Ihren Energie Vorrat zu erweitern.
Das Spiel wird mit dem MSE eingegeben und liegt in gepackter Version vor. Nach dem Abtippen und Speichern sollten Sie es zuerst mit »Run« entpacken, bevor Sie es mit nochmaligem »Run« endgültig starten.