← Happy Computer 07 / 1987

Colony (Atari XL/XE)

Spiele-Teil

Atari XL/XE (C 64, Schneider CPC, Spectrum, MSX)
10 Mark (Kassette)
Grafik 38 ★
Sound & Musik 45 ★
Happy-Wertung 44 ★
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Stellen Sie sich vor, Sie wĂ€ren auf einem öden und unwirtlichen Planeten. Kein Baum, kein Strauch und kein Grashalm belebt die steinige WĂŒste, und ausgerechnet hier soll eine Kolonie der Erde aufgebaut werden.

Es werden also Solargeneratoren, TreibhĂ€user, Schuppen und was man sonst noch so zum Leben auf einem fremden Planeten benötigt, eingeflogen und aufgebaut. Da es auch einheimische Lebewesen gibt, wird das GelĂ€nde mit einem Schutzzaun umgeben und zur Überwachung ein kleiner Roboter eingesetzt.

Sie steuern bei »Colony« besagten Roboter, und mĂŒssen in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden die Anlagen kontrollieren. Da der Zaun aus einfachen Brettern aufgebaut ist, bietet er den Angriffen der einheimischen Tiere wenig Widerstand. Sie sind stĂ€ndig damit beschĂ€ftigt, die ZĂ€une auszubessern.

Zwischendurch sollten Sie in den TreibhĂ€usern ernten, denn dadurch erhalten Sie Geld, fĂŒr das Sie sich wieder neues Saatgut, ZĂ€une oder andere nĂŒtzliche Sachen bestellen können. Diese werden mit einem Raumschiff eingeflogen; es dauert also ein Weilchen, bis die Waren ankommen. In der Zwischenzeit mĂŒssen Sie weiter ZĂ€une ausbessern, Angreifer vertreiben, sĂ€en und ernten. Das Spiel ist dann beendet, wenn Ihr Roboter von den Planetenbewohnern so schwer beschĂ€digt wurde, dass er nicht mehr zu reparieren ist.

**Anatol: »Ganz nett«**

Als Roboter in Colony hat man alle Greifarme voll zu tun: ZĂ€une reparieren, Pilze einsammeln, Aliens abballern und Nachschub fĂŒr die Kolonien besorgen. Das alles kann einen schon fĂŒr einige Stunden beschĂ€ftigen, wird aber mit der Zeit etwas öde. Wer trotz der mittelmĂ€ĂŸigen Grafik und des etwas dĂŒnnen Sounds an der netten Spielidee Gefallen findet, wird hier fĂŒr wenig Geld nicht schlecht bedient.


(hf)