Crazy Sounds, Sampleplayer: Krach, Schepper, Klonk

Die Überschrift steht für Crazy Sounds, den neuen Sampleplayer von Maxon, der auf allen Rechnern der Atari ST/STE/ TT- und Falcon 030-Serie läuft. Dabei klinkt sich das Programm in praktisch alle Ausgaben auf dem Bildschirm ein und koppelt sie auf Wunsch mit bestimmten Samples oder kompletten Samplelisten. So erhält man beim Vergrößern eines Fensters ein Quietschen oder Knarren wie beim Öffnen eines altersschwachen Holzfensterflügels. Oder der Rechner verabschiedet sich nach einem Absturz nicht nur mit Bömbchen sondern auch noch mit dem dazugehörigen Knall. Allerdings sind solche rein spaßigen Effekte nicht der einzige Einsatzzweck von Crazy Sounds, wenn auch sicher der unterhaltsamste. Durchaus sinnvoll läßt sich das Programm einsetzen, wenn man bestimmte Fehlermeldungen oder Dialogboxen zusätzlich mit akustischen Signalen verkoppelt. Leider ist das Betriebssystem des Atari ja von Haus aus weitgehend stumm. Und die Kombination von akustischer und optischer Warnung, etwa wenn das Programm Probleme beim Drucken meldet, sind durchaus eine echte Hilfe im täglichen Umgang mit dem Rechner.

Crazy Sounds arbeitet auf den 8 MHz Atari STs natürlich nur mit entsprechenden Samples. Zudem muß das Programm bei diesen »kleinen« Rechnern noch für die Ausgabe sorgen, so daß eine spürbare Verlangsamung des Hauptprogramms auftritt. Auf Mega STEs, TTs oder dem Falcon 030 läuft die Ausgabe über den DMA-Sound. In Verbindung mit einer einigermaßen schnellen Festplatte bemerkt man auf diesen Systemen praktisch keine Verzögerung im normalen Arbeitsablauf. Crazy Sounds liest auch alle gängigen Sample-Forma-te, auch von anderen Rechnern, so daß an Nachschub kein Mangel herrscht, sollte man einmal der umfangreichen Sammlung mitgelieferter Samples überdrüssig geworden sein. Zum Preis von 79 Mark ein echter Hit. (wk)

Maxon Computer, Schwalbacher Str 52,6236 Eschborn

TOS-INFO

Name: Crazy Sounds
Preis: 79 Mark
Hersteller: Maxon


Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]