Scheibchenweise - Aktuelle CD-ROMs

Ultra MOD

Mächtig was auf die Ohren gibt es mit der Ultra MOD. Fast 4500 MOD-Files sorgen für die musikalische Unterhaltung am ATARI. An Musikrichtungen ist alles enthalten und somit für jeden Geschmack etwas vorhanden. Abspiel-Software ist aber nur für DOS und Windows in einem Extraordnergespeichert. Mit 590 MB ist die CD auch angenehm voll, so daß keine Beschwerden aufkommen.

Starmix 2

Jede Menge Filmsound gibt es auf der Starmix 2. Knapp 140 MB an FLx-Filmen und 10 MB an MPEG-Filmen findet man auf diser CD. Daneben gibt es noch 170 MB AVI-Filme, die sich problemlos mit dem AVI-Player von Dieter Fiebelkorn abspielen lassen. Neben den Filmen gibt es noch diverse Bilder und Texturen. Für die musikalische Untermalung sorgen ein paar WAV-Sounds, die es entweder im 16Bit- oder im 8Bit-Format gibt.

UltraMOD 20- DM
Starmix 2 17- DM
Ingenieurbüro Praefcke Holz vogtkamp 55 24220 Flintbeck

Skyline Deluxe

Ein Potpourri an ATARI-Software befindet sich auf dem dritten Werk von Michael Wehner. Das Menü-Programm ist wieder einmal Topics, es gestattet den direkten Start der Programme aus dem Menü heraus. Die Informationen zu den einzelnen Programmen sind sehr umfangreich und klar im Datensatz gespeichert. Da wirklich alle Themenbereiche erfaßt wurden, erübrigt sich eine simple Aufzählung des CD-Inhalts. Als Bonbon wurden vier Vollversionen beigelegt. PGP-Easy, FLOH, EventManager und Topics. PGP-Easy ist eine Shell, mit der man sehr einfach das Verschlüsselungsprogramm PGP bedienen kann. FLOH ist ein Rle-Listenverwaltungsprogramm für File-Listen des Mausnets und der Madsys-Boxen. Der EventManager reagiert auf bestimmte Ereignisse. Er wurde in einer der letzten ST-Computer-Ausgaben schon vorgestellt. Topics ist ein Literatur- und Datenbanksystem. Sehr gut ist auch, daß in entsprechenden Ordnern eine Datei mit der Endung BBS zu finden ist. Dies erspart den Mailbox-Betreibern einige Mühe und macht die CD sehr schnell mailboxtüchtig. Gegenüber den ersten beiden CDs, ist Skyline Deluxe eine wesentliche Verbesserung.

Preis: 59,- DM
ABCM Software STor Am Krekel 47 35039 Marburg

Transmission

Falcon-Futter ohne Ende bietet die Transmission von delta labs media. Alles was man auf dem ATARI-Markt an Falcon-fähiger Software finden konnte, ist auf die CD gebrannt worden. Für die Interessierten der Fried Bits-Demos dürfte die CD ein Kaufgrund sein. Alle Demos der Fried Bits 1,2 und 3 sind gesammelt in zwei Ordnern zu finden. Auch sonstige Falcon-Demos sind in einen Ordner gepackt worden. Ein Spiele-Ordner beinhaltet spezielle Falcon-Games oder auch Spiele, die zusätzlich auf dem Falcon laufen. Vermissen tut man ein Menü-Programm, wie es auf der Gamma verwendet wurde. Dafür wurden jedoch zwei Vollversionen aufgespielt. TurboBlanker schont den Bildschirm und erhöht währenddessen die Rechenpower des Falcon. Das Spiel Golden Island ist ein hübsches Sammelspiel, das einen von Insel zu Insel führt, auf denen man immer wieder Goldstücke finden muß. Über 500 MB wurden zusammenkopiert und sorgen somit für eine vollständige Falcon-Sammlung. Bleibt abzuwarten, was als nächstes aus der CD-Schmiede kommt.

Preis: 44,- DM
delta labs media Briller Str. 40 42105 Wuppertal

DTP-Grafiken, Vol.3

Zum dritten Mal hat sich die Firma Xware hingesetzt und eine DTP-CD produziert. Voll bis auf den Außenrand der CD wird eine gute Mischung an Grafiken aus allen Themenbereichen geboten. Über 1500 Grafiken in den Formaten CDR, CVG, EPS, IMG, PCX und TIF stehen dem Anwender zur Verfügung. Die über 20 Themengebiete mit allen Grafiken sind im beiliegenden Katalog abgebildet, was die Suche enorm erleichtert.

Preis: 79- DM
Xware Ochsenmühlstr. 11 85049 Ingolstadt


Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]