C-Akt - Bildschöner Akt

Während die meisten Menschen auf Computern vor allem textliche Daten unterbringen, soll es Leute geben, die stattdessen vor allem Bilder sammeln, wobei hier natürlich, wie bei allen Sammlungen, nach mehr oder weniger Zeit Chaos einkehrt. Dies liegt vor allem daran, daß die acht Zeichen, die als Dateiname zur Verfügung stehen, bei weitem nicht ausreichen, um eine umfassende Beschreibung des Bildinhaltes zu geben. Da wäre es doch schön, gäbe es auch eine Datenbank, die statt Texten Bilder speichert oder zumindest diese verwalten kann.

Und genau dies stellt C-AKT dar, wobei hier AKT für „Archiv für Kunst und Technik“ steht, denn gerade in diesen Bereichen wird sehr viel mit Bildmaterial gearbeitet und eine Speicherung im Computer bietet sich an.

Eine C-AKT-Datenbank enthält nun nicht die Bilder an sich, sondern nur Verweise auf die Bilder. Somit können die Bilder in einem beliebigen Ordner oder sogar auf Disketten untergebracht werden, und sie werden erst nachgeladen, wenn sie dargestellt werden sollen. Zu jedem Bild (oder: Verweis auf ein Bild) kann nun ein mehrzeiliger Kommentar eingegeben werden, sowie eine Gruppenzugehörigkeit zugeordnet werden. Somit können thematisch oder sonstwie zusammengehörige Bilder mit einer gemeinsamen Gruppe ausgestattet und später bei Bedarf komfortabel aus der Gesamtliste aller Bilder ausselektiert werden.

Sollen nun die Bilder angezeigt werden, so können sie einfach per Klick auf den Verweis in einem Fenster dargestellt werden. Darstellbar sind hierbei alle gängigen monochromen Bildformate: Doodle, Degas, STAD, Megapaint und selbstverständlich GEM-Image.

C-AKT glänzt vor allem durch seine Funktionenvielfalt. Es gibt praktisch alles, was man vermissen könnte. Zusammen mit seiner hervorragenden Benutzeroberfläche, die eine Bedienung auch ohne langes Handbuchwälzen möglich macht, ist es eindeutig ein Highlight in der Shareware-Landschaft. Gemessen an den gebotenen Funktionen ist die Shareware-Gebühr von DM 25.00 mehr als gerechtfertigt.

C-Akt

Autor: Christian Bergknecht ST-PD: 541

Status: jPD J^Shireware j Frooware

Auflösung J^och j mittel

j niedrig j sonstige

Positiv: sehr gute und übersichtliche GEM-Oberfäche, viele nützliche Funktionen

Negativ: -


Eric Böhnisch



Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]