Think! (CPC)

Genervt von Actionspielen? Keine Lust auf Adventures? Schüttelfrost beim Gedanken an eine Flugsimulation? Verzagen Sie nicht, lieber Leser, denn wir haben eine Alternative für Sie. »Think!« ist ein Computer-Brettspiel, das man schon in einer halben Minute lernt, aber von dem man weitaus länger am Bildschirm gefesselt wird.

»Think!« ist eigentlich nur eine Art aufgemotztes "Vier in einer Reihe« Das Spielfeld besteht aus sechs mal sechs Feldern. Abwechselnd darf jeder der beiden Spieler einen Stein auf eines der rechten und unteren Randfelder setzen, die von A bis F und von 1 bis 9 bezeichnet sind. Sieger ist derjenige, der als erster vier Steine in einer Reihe auf dem Brett setzen konnte, egal, ob waagrecht, senkrecht oder diagonal.

Der Witz an der Sache ist, daß alle bereits gesetzten Steine durch Neuankömmlinge verschoben werden. Wird beispielsweise ein neuer Stein auf ein unteres Eckfeld plaziert, schiebt er alle vorhandenen Steine in dieser Reihe ein Feld höher. So entstehen im Nu völlig neue Konstellationen, die man beim Setzen immer berücksichtigen muß. Wenn eine Reihe voll ist, kann ein Stein durch einen Neuzugang auch ganz vom Brett geschoben werden.

Dieses simple, aber originelle Spielprinzip ist etwas für Um-die-Ecke-Denker und wird mit einer Vielzahl an Funktionen und Variationen garniert. Wenn Sie gegen den Computer spielen, stehen sieben Schwierigkeitsstufen zur Verfügung. Auf den höheren Levels denkt der Computer mitunter endlos lange nach, doch durch Feuerknopfdruck kann man den Denkvorgang abbrechen. Ganze Spielstände dürfen gespeichert und wieder geladen werden. Das Programm macht auch Zugvorschläge, nimmt Züge wieder zurück und erlaubt die Wahl der Bildschirmfarben.

Grafisch gibt’s saubere Icons und ein annehmbares Scrolling, in Sachen Sound tut sich wenig. »Think!« ist eine originelle Bereicherung des Spiele-Markts, hat auch eine deutsche Anleitung und sei Denksport-Freunden wärmstens empfohlen. (hl)


Heinrich Lenhardt


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