In unregelmäßigen Abständen informieren wir Sie über Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt, die auch für Benutzer alternativer Computersysteme von Interesse sein könnten.
JavaScript ist eine plattformunabhängige und leicht zu erlernende Sprache, die man leicht in eigene HTML-Seiten einbinden kann und die mittlerweile auch auf dem Atari durch den Web-Browser Light Of Adamas Unterstützung findet.
Durch 21 in sich abgeschlossenen Lektionen wird man schnell vom Einsteiger zum Experten. Das Buch überzeugt insbesondere durch das didaktisch ausgereifte Konzept mit aufeinander aufbauenden Kapiteln, Übungen, praktischen Anwendungen, Zusammenfassungen und F&A-Abschnitten. Dabei erfährt der Leser alles Grundlegende über Funktionen, Anweisungen und Prozeduren sowie über den Zugriff auf Objekte.
Javascript in 21 Tagen, Ralph Steyer, Markt & Technik Verlag, 2000, 796 Seiten mit CDROM, DM 89.95, ISBN 3-8272-5884-7
Mit dem Begriff "Corporate Servicemanagement" beschreibt man die Planung, Organisation, Überwachung und technische Unterstützung von Serviceprozessen in Unternehmen.
Dabei umfasst das Aufgabengebiet die Organisationsgestaltung, die Konzeptualisierung von speziellen Prozessen und Service-Applikationen sowie deren Kosten- und Qualitätskontrolle. Zu den Inhalten des Buches gehören Themen wie Workflow-Beschreibung, Service Level Agreements, Wissensmanagement, Bestandsmanagement, Telefonie-Integration, Helpdesk oder auch Changemanagement.
Corporate Servicemanagement, Christian Röhrig und Alex Sefke, AddisonWesley Verlag, 2000, 320 Seiten, DM 79.90, ISBN 3-8273-1594-8
Beim Handel in der neuen Wirtschaft stehen Preise und Markttellnehmer im Schnittpunkt von aktuellem Angebot und momentaner Nachfrage. In Online-Auktionen werden dabei Preise und Marktteilnehmer dynamisch bestimmt und Transaktionen schnell und präzise abgewickelt.
Der Autor Daniel Amor zeigt dabei dem interessierten Leser, wie man das enorme Potential des Dynamic Commerce für den Erfolg des Unternehmens nutzen kann.
Dynamic Commerce, Daniel Amor, Galileo Press, 2000, 294 Seiten, DM 69.90, ISBN 3934358-64-0
Stellvertretend für die neue Computerbuchreihe "Hot Stuff" möchten wir Ihnen das Buch Web Pages vorstellen.
Da die eigene Webseite die Visitenkarte im Internet ist, entscheiden Aufbau und Inhalt entscheidend darüber, weichen Eindruck man im Internet hinterlässt. Dem Leser wird gezeigt, wie er ohne viel Zeitaufwand und Erfahrung eine individuelle und ansprechende Webseite gestaltet.
Die Reihe Hot Stuff zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass sie von Praktikern für Praktiker geschrieben wird.
Web Pages, Haselier und Fahnenstich, Franzis Verlag, 2000, 512 Seiten mit CD-ROM, DM 39.95, ISBN 3-7723-5625-7
E-Commerce und Online-Marketing gehören zweifelsohne zusammen. Zudem hängt der Aufbau erfolgreicher Shopps im Internet wesentlich von der richtigen Vermarktung ab.
Dieses Buch gibt deswegen Führungskräften in Unternehmen eine fundierte Einführung in das Gebiet des E-Commerce und des Online-Marketing. Es beantwortet Fragen nach Erfolgschancen und Risiken, behandelt alle Grundlagen des elektronischen Handels und geht auf Märkte und den speziellen Markt des Internets im Besonderen ein.
E-Commerce und Online-Marketing, Jörg Krause, Carl Hanser Verlag, 2000, 605 Seiten, DM 79.-, ISBN 3-446-21466-6
Das Buch führt den Leser anhand vieler Einzelprojekte an die vielseitigen Aspekte der HTML-Programmierung heran. Das beginnt mit der Planung des eigenen Web-Projekts und setzt sich bis zum EinSatz von JavaScript fort.
Dabei beschreibt das Autorenteam unter anderem die Einbindung von Grafiken in Webseiten, den Einsatz von Tabellen, die sinnvolle Nutzung von Frames, die Erstellung passender Formulare, den Einsatz von Cascading-Style-Sheets sowie Tipps für ein professionelles Webdesign. Eine HTML-Referenz rundet das Buch ab.
Web-Publishing mit HTML, Balance TextArt, Sybex Verlag, 2000, 559 Seiten mit CD-ROM, DM 69.95. ISBN 3-8155-0220-9
und Scans: Rainer Wolff