Schneider CPC (C 64, Spectrum) 34 Mark (Kassette), 49 Mark (Diskette) |
||
Grafik | 38 ★ | |
Sound & Musik | 26 ★ | |
Happy-Wertung | 48 ★ |
Unser Held vom Dienst muß aufpassen, daß er nicht an eine Stelle klettert, an der ein Feuer brennt. Fällt ihm ein Gegenstand auf den Kopf, verliert er ebenfalls das Gleichgewicht. Ein Leben wird abgezogen und man muß einige Stockwerke tiefer wieder anfangen. Menschen (und auch Hunde — der Programmierer ist wohl Tierfreund) rettet man durch einfaches Berühren. Herunterpurzelnde Gegenstände können durch einen Druck auf den Feuerknopf unschädlich gemacht werden; die dadurch ausgelöste Wassersalve eignet sich also nicht nur zur Flammenbekämpfung. Hat man ein Feuerchen gelöscht, kann an seiner Stelle ein Extra zurückbleiben: vorübergehende Unverwundbarkeit, ein verbesserter Schuß (Wasserpower auch nach links und rechts) oder man wird ein paar Etagen nach oben getragen.
Firetrap ist die Umsetzung eines Spielautomaten und hat ein einfaches, aber flottes und packendes Spielprinzip. Die Umsetzungen für C 64 und CPC sind leider in technischer Hinsicht jämmerlich, was viel vom Spielspaß kaputtmacht. Auf dem Schneider sieht die Grafik besonders dürftig aus, doch dafür ist der Spielfluß noch einigermaßen flott. Die Commodore-Version ist eine rechte Pleite und mitunter einfach unfair. (hl)
Automaten-Umsetzung für einen Spieler. Die CPC-Um-setzung ist mittelschwer, die C 64-Version frustrierend.
Erste Hilfe:
Ständig nach oben schießen, da die Gegenstände auf höheren Levels sehr schnell angerauscht kommen. Manchmal hilft nur Ausweichen; lassen Sie sich also nicht an den Rand drängen.