Amiga 49 Mark (Diskette) |
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Grafik | 69 ★ | |
Sound & Musik | 72 ★ | |
Happy-Wertung | 71 ★ |
Mit Hilfe von zwei großen und einem kleinen Flipper müssen Sie die Kugel möglichst lange im Spiel halten und dabei Punkte sammeln. Durch geschickte Steuerung lösen Sie verschiedene Zusatzfunktionen aus. Wenn zum Beispiel am linken Bildschirmrand alle fünf Buchstaben aufleuchten und das Wort »Amiga« bilden, wird der Kugelfang in der Mitte des Spielfeldes aktiviert. Durchläuft eine Kugel diese Halbröhre, bleibt sie in der Mitte stecken, und man erhält einen zusätzlichen Ball. Wird nun der Punkt unterhalb des Halbkreises angeschossen, verläßt die andere Kugel die Röhre wieder und plötzlich sind zwei Bälle im Spiel. Die im Kugelauslauf verborgenen Magnetfelder können erst dann eingesetzt werden, wenn jeweils drei Fahnen im oberen Teil des Flippers angeschossen wurden. Außerdem kann man den Multiplikator für die Bonus-Punkte hochtreiben. Das Programm nutzt erfreulicherweise die gesamte Pal-Auflösung des Amigas aus. Während des Spiels erklingen digitalisierte Soundeffekte und eine Hintergrundmusik. Letztere kann man auch abschalten. Eine High Score-Liste, die auf Diskette gespeichert wird, ist auch mit von der Partie.
Endlich ein toller Flipper für den Amiga. Die Simulation der Kugelbewegungen ist dem Programmierer ziemlich gut geglückt und mit den gelungenen und vor allem passenden Soundeffekten kommt beim Spielen richtig Stimmung auf. Zwar verdrängt Pinball Wizard meinen Lieblingsflipper »David’s Midnight Magic« nicht vom ersten Platz, doch was nützt einem Amiga-Besitzer schon ein C 64-Spiel.
Computer-Flippern stehe ich eigentlich sehr skeptisch gegenüber, weil der Spielablauf größtenteils vom Zufall abhängt. Pinball Wizard ist aber so clever gemacht, daß er mich zu längeren Flipper-Sessions verführen kann. Die schön gezeichnete Grafik und die Digi-Sounds können überzeugen. Schade, daß kein Construction Set dabei ist. So droht die Flipperei im Lauf der Zeit etwas langweilig zu werden.
(mg)