Championship Football (C 64)

 Grafik  80 ★
 Sound & Musik  49 ★
 Happy-Wertung  75 ★
C 64 (Atari ST, Amiga)
Sport-Spiel
39 DM (Kassette), 59 bis 79 DM (Diskette)
Football-Simulation mit realistischer 3D-Grafik
American Football gehört zu den amerikanischen Nationalsportarten. Selbst wenn man noch nicht viel davon gehört hat. kennt man die Bilder der stark gepolsterten Spieler und des langen Feldes mit den vielen Linien. Grob gesagt geht es darum, den eiförmigen Ball über die Grundlinie des Gegners zu tragen, oder ihn zwischen die Posten, aber über die Querlatte des Tores zu schießen. Das sind die einzigen Wege, um Punkte zu erzielen. Man hat jeweils drei Versuche, um 10 Yards zu gewinnen. Was für den ungeübten Zuschauer wie ein wildes Durcheinander aussieht, ähnelt in Wirklichkeit eher einer An Rasenschach. Auf die verschiedenen Angriffsvarianten muß man die richtige Verteidigung parat haben.

Bevor es bei »Championship Football« zum eigentlichen Match kommt, kann man sich zuerst die Liga und sein Team aussuchen. Der Vorgang ist mit dem bei »Two on Two Basketball«, das vom gleichen Programmiererteam stammt, identisch. Danach erscheint das Hauptmenü, mit allen Angriffszügen. Unter Zeitdruck kann man sich seine Spieltaktik aussuchen und durch die Feedback-Funktion nach einem Spielzug auch die optimale Verteidigungstaktik auf den Angriff zeigen lassen. Das eigentliche Spiel haben die Programmierer auf das Notwendigste reduziert.

Man kann immer nur einen Spieler übernehmen, wodurch der Überblick etwas leidet. Um eine Aktion erfolgreich auszuführen. muß man sich möglichst präzise an die Kommandos in Form von Pfeilen auf dem Bildschirm halten. Sie zeigen an. wohin man laut Marschroute zu laufen hat. Was im Vergleich zu anderen Footballspielen positiv auffällt, ist die tolle 3D-Grafik. Man nimmt aktiv am Geschehen teil, und wird »lebensecht« von Gegnern angegriffen. So entsteht der Eindruck, wirklich auf dem Spielfeld zu stehen. Deshalb macht Championship Football wesentlich mehr Spaß als andere Spiele dieser Art, bei denen oft Langeweile aufkommt. Hier kann man aktiv eingreifen, so daß sich eine reizvolle Mischung aus Action und Taktik ergibt. (gn)



Aus: Happy Computer 05 / 1987, Seite 83

Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite