Home Draconis Der Browser Adamas GEM-Konform?
 Das ATOS-Magazin 2/98
 ATOS Software
 Draconis

Die Geschwindigkeit

Die Geschwindigkeit, in der Adamas HTML-Seiten formatiert, kann sich mit CAB nicht so ganz messen. So benötigte Draconis zum vollständigen Laden und formatieren einer der mitgelieferten Seiten etwa 9 Sekunden, CAB dagegen 7.

Bei Bildern legt Adamas, bedenkt man, daß ein Floyd Steinberg-Dither doch um einiges aufwendiger ist als ein Ordered Dither, ganz brauchbare Zeiten hin, wenn auch selbst diese Ditherroutine deutlich schneller sein könnte. Gut gefällt mir, daß Adamas seinen Fortschritt anhand einer Prozentanzeige darstellt, so daß man erahnen kann, wie lange der Seitenaufbau noch dauert.

Beim Darstellen von Tabellen weiß ich allerdings nicht so ganz, was Adamas macht. Einerseits erscheinen diese deutlich breiter als in CAB, andererseits ist das Scrollen in Seiten vor allem mit aufwendigeren Tabellen nach jedem Klick eine Tasse Kaffee wert. Unnötige Redraws und Formatierungsoptionen scheinen mir hier der Fall zu sein. Beim Scrollen im Text fällt dann auf, daß auch die Textformatierung hierbei merklich langsamer ist, als in CAB.

Ein großer Pluspunkt ist, daß Adamas imstande zu sein scheint, während der Datenübertragung bereits übertragene Bilder zu entpacken, konvertieren und darzustellen. Der Seitenaufbau sollte im Online-Betrieb dadurch doch etwas flüssiger wirken als bei CAB.


 
 
 

GEM-Konform?