Scheibchenweise - Aktuelle CD-ROMs

Scientist Volume 1

Interessant für die Naturwissenschaftler unter den CD-Anwendern ist die erste CD aus dem Hause ChemoSoft. Es werden die Bereiche Astronomie, Biologie, Chemie, Geografie, Geologie, Mathematik, Physik und Statistik abgedeckt. Da die CD jedoch für Mac und DOS ebenso konzipiert wurde, finden sich dort auch weitere Programme. Leider wurde keine Hybrid-CD produziert, so daß auf dem Mac alle Dateien als Textdokument erscheinen. Zudem sind die Programme noch gepackt. Auf Wunsch wird jedoch ein Packer zugeschickt, wenn sich auf dem heimischen Mac kein entsprechender findet. Die ATAR-Programme stellen eine gute Bandbreite der verfügbaren Software in diesem Bereich zur Verfügung. Wie eingangs schon erwähnt, stellt diese CD einen positiven Akzent im naturwissentschaftlichen Bereich dar.
JH
Preis: 79 DM Chemo Soft Undenhofsgarten 1 26121 Oldenburg

TY Culture 104

Zwei Bereiche bieten dem Käufer wieder viele interessante Bilder für Illustration und Lackdesign. Im Bereich Lackdesign und Bemalung werden folgende Themen behandelt: Telefone, Telefaxgerät, Motorräder und Tanks, Krawatten (Seide), Helm, Harley-Umbauten und Lackierungen sowie Popart Verfremdungen. Die Themen im Bereich Illustration lauten: Retusche, Phantasie, Technik, Space, Kosmos, Wasser, Medizin, Wissenschaft, Musik, Erotik und Glanzeffekt. Die Bildgrößen liegen, zwischen 500 KB und 8 MB. Die Bilder liegen wie schon auf der anderen CD, im TIF-Format vor.
Preis: 44,90 DM Arktis Software Schürkamp 24 48720 Rosendahl

TY-Culture 111

Unter diesem für eine CD doch recht eigentümlichen Namen verbirgt sich eine Sammlung an Grafiken. Diese Grafiken sind in zwei Hauptthemen unterteilt. Das eine Thema behandelt Airbrush-Bilder, und die andere Hälfte sind Bilder rund ums Motorrad. Die Motorräder sind nach Herstellern gruppiert, so daß jeder sein Lieblingsbike schnell auffinden kann. Allerdings sind beim Betrachten Marken wie Honda und Suzuki gar nicht erst aufgetaucht. Auch die Bilder der anderen Bikes sind recht bescheiden, was die Vielfalt angeht. Diese sind dann aber von oben, links und rechts fotografiert. Hübsch sind auf jeden Fall die Airbrush-Bilder. Wer noch Vorlagen für die nächste Krawatte oder den nächsten Motorradtank sucht, findet hier evtl. ein Motiv.
JH
Preis: 59.9 DM Arktis Software Schürtramp 24 48720 Rosendahl

World of ATARI Games

Dieser Spiele-Sampler enthält einen Querschnitt aus 10 Jahren Spiele-Software für ATARI-Computer. Die CD enthält ausschließlich die ungepackten Versionen der PD/Shareware-Programme und füllt mit 800 verschiedenen Titeln immerhin ein Drittel der CD-Kapazität. Die Programme sind thematisch in 19 verschiedene Kategorien sortiert, wobei einer der Hauptordner Daten, Texte und Bilder zum ATARI Jaguar enthält. Einweiterer Ordner "DEMO" enthält Demoversionen kommerzieller Spiele für Falcon, ST und TT. Zusätzliche Ordner enthalten Spiele, die für STe oder Falcon optimiert wurden und Hilfstexte, Cheats, Tools und Grafiken für Verzweifelte. Nett ist auch der Ordner "Netzwerk" mit 12 verschiedenen Spielen, die eine Kopplung mehrerer Rechner unterstützen. Eine kleine Datenbank, die unter einer Twist-Demo läuft, hilft bei der Suche nach bestimmten Titeln und enthält auch Informationen zur Lauffähigkeit auf den verschiedenen ATARI-Modellen.
Dirk Michel
Preis: 55,- DM MAXON Computer Industriestraße 26 65734 Eschbom



Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]