Scheibchenweise

Noch mehr Filme für ATARI

Werden Artikel ‘Der ATARI als Pantoffelkino’ in der April-Ausgabe gelesen hat und auf der Suche nach neuem Futter für seinen Rechner ist, der ist mit der CD ‘Animationen’ gut bedient. Zwar sind 80 MB nicht gerade viel, aber die 46 FLI-Files sind wirklich ganz nett. Wieder einmal gibt es für PC-Besitzer noch einen Zusatz. Eine Demo der DUST Demo Group wird als Top-Animation angepriesen. Da diese aber nur als EXE-File für PCs vorliegt, konnten wir uns davon nicht überzeugen.

Preis: 19,95 DM

NBG EDV Handels & Verlags GmbH Regensburger Str. 8 93133 Burglengenfeld

Sprühkunst auf CD

‘German Graffitties on Photo CD’ zeigt, was alles so an die Hauswände gesprüht wird. Durch Verwendung des Kodak-Photo-CD-Formats, lassen sich die Bilder auch in einer sehr hohen Auflösung betrachten. Wer diese Art von Bildern mag, findet sicher einige Exemplare, die man sich auch als Poster an die Wand hängen würde. Durch konsequente Einhaltung des Photo-CD-Formats, läßt sich die CD auch auf einem Mac einwandfrei lesen und die Kodak-Abspiel-Software benutzen.

Preis: 49,- DM

NBG EDV Handels & Verlags GmbH Regensburger Str. 8 93133 Burglengenfeld

Welttournee

Aus der Reihe „terra digitalis" präsentiert uns das Haus Softwareservice Seidel drei CDs. Die CDs werden als Photo-CDs angepriesen, jedoch erweisen sie sich beim genaueren hinsehen als ‘Fälschungen’. Weder ein Original Kodak-Photo-CD-Player, noch der Mac haben die CDs als „Photo CD“ im eigentlichen Sinne erkannt. Zwar ist ein manuelles Öffnen der Bilder mit Grafikprogrammen möglich, jedoch ließ sich der Kodak-Foto-CD-Player nicht dazu überreden. Dies legt den Schluß nahe, daß es sich bei der CD um eine ganz normale IS09660-CD handelt. Einen Vorteil hat das aber: auf der CD befinden noch Ordner für ATARI, Mac und Windows. Im ATARI-Ordner findet man dann auch das Programm GEM-View, welches die Betrachtung der Bilder ermöglichen soll. Nach der Installation auf Festplatte (unbedingt erforderlich), verfügt man über die Version 3.10 des Bilderbetrachters, und man hat zugleich die Möglichkeit die Bilder zu laden und in einem anderen Format zu speichern.

Das schöne an den Fotos ist, daß sie copyrightfrei sind. Die einzelne CD kostet 29 - DM. Zwei Stück kosten 49,- DM, während alle drei zusammen 69,- DM kosten. Desweiteren sind noch mehr Bundling-Angebote mit anderen CDs möglich.

Preis: ab 29,- DM

Softwareservice Seidel Hafenstr. 16 24226 Heikendorf

Stoff für den Anrufknecht

Jeder Besitzer eines Anrufbeantworters kennt die Situation: die Kiste soll mal wieder einen neuen Spruch bekommen. Jedes Mal, wenn man sich etwas hat einfallen lassen, fängt man entweder an zu stottern oder hat andere ‘Hänger’. Manchmal sind auch die Nebengeräusche zu störend. Um diesen Ärger mit der Technik nicht aufkommen zu lassen, gibt es ein paar CDs auf dem Markt, die schon diverse Ansagesprüche speziell für Anrufbeantworter parat haben. Man braucht nur noch den Anrufbeantworter vor die Boxen zu legen und den Sample abdudeln zu lassen. Dabei gibt es gute und schlechte CDs. Bei schlechten CDs sind die Aufnahmen dumpf und die Stimmenimitatoren, die prominente Personen nachahmen sollen, sind auch mehr aus der zweiten Garde.

Ein mittelmäßiges Produkt ist die CD ‘Hallo ... wer da???’. Mit ca. 200 Ansagen im VOC- und WAV-Format reiht sich die CD eher im Mittelfeld ein. Die oben bereits genannten Kritikpunkte treffen leider allzu häufig zu, so daß man nur selten geneigt wäre, den Telefon-Butler mit einem Sample dieser CD zu bespielen. Mildernde Umstände gibt es für ein paar lustige Sprüche, die man hier und da doch findet. Ein paar MOD-Files und Sound-Programme für DOS-Rechner sind ebenfalls auf der CD-leider keine Software für ATARI.

Preis: 49,95 DM

NBG EDV Handels & Verlags GmbH Regensburger Str. 8 93133 Burglengenfeld


Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]