The Return of Knuddel - Der Knuddel schlägt zurück


Zu den ältesten Spielegattungen für Computer neben den Action-Spielen im Stile des Pac- Man zählen sicherlich die Labyrinth-Spiele. Ziel ist es dabei immer, die Spielfigur von einer möglichst ungünstigen Startposition zum Ausgang zu führen, ohne sich dabei nicht noch tiefer in den Gängen zu verirren. Je nach Komplexität gibt es diese Spiele nicht nur mit dreidimensionaler Darstellung, sondern vor allem auch noch mit Unmengen von Monstern und Hindernissen, die es dem Spieler noch schwerer machen, den Ausgang zu erreichen.

Auch "The Return of Knuddel" ist ein solches Labyrinth-Spiel, allerdings nicht mit dem Schwerpunkt, ein möglichst kompliziertes Labyrinth oder eine dreidimensionale Darstellung zu bieten. Es versucht eher, Ihnen, einem kleinen pelzigen Wesen, einem Knuddel eben, das Leben durch Unmengen an Schaltern, Teleportern, sich verändernden Wänden und vielen anderen Kleinigkeiten nicht unerheblich zu erschweren. Dabei ergeben sich vor allem in den etwas höheren der insgesamt fünfundzwanzig mitgelieferten Levels recht knifflige Situationen, die sich durch unbedachte oder unerfahrene Schritte sehr leicht "verbauen" und sich dann nur noch durch einen Neustart des aktuellen Levels lösen lassen. Mehrere Anläufe pro Level sind nichts Ungewöhnliches.

Und sollten Ihnen die mitgelieferten Levels nicht genügen, so können Sie sich auch mit dem mitgelieferten Level-Editor problemlos neue Spielebenen erschaffen oder erschaffen lassen. Leider ist dieser, im Gegensatz zum eigentlichen Spiel, keine GEM-Applikation und auch dementsprechend unkomfortabel. Hier wird der Autor aber sicherlich noch et- was tun.

Das Programm ist sauber unter GEM programmiert und für die monochrom und die mittlere ST-Standard-Auflösung geschrieben, sollte aber auch mit anderen Auflösungen keine Schwierigkeiten machen. Die Bedienung ist denkbar einfach, die Steuerung des Knuddels erfolgt entweder über die Tastatur mit den Pfeiltasten oder per Joystick. "The Return of Knuddel" ist ein kleines aber feines Labyrinth-Geschicklichkeitsspiel, das für die Liebhaber dieses Genres unverzichtbar ist und durch den LevelEditor auch nach den ersten fünfundzwanzig Ebenen noch viel Spaß macht.

EB

The Return of Knuddel
Autor: Michael Haar
Status: PD
Auflösung: hoch, mittel, sonstige
Positiv: volle GEM-Einbindung, nette Grafik
Negativ: Editor sehr unkomfortabel
ST-PD: 689


Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]