Übersetzer - Best of Both Worlds

center

Wenn Sie diese Rubrik hier lesen, dann sind Sie sicherlich an Public-Domain- und Shareware-Programmen interessiert. Aber leider sind manche dieser Programme nicht in Deutsch, sondern in Englisch geschrieben, so daß vielleicht so manche von Ihnen etwas ins Schleudern geraten. Abhilfe schafft hier üblicherweise nur ein Wörterbuch neben dem Rechner, so daß im Zweifelsfalle nachgeschlagen werden kann. Und sicherlich ist solch ein Buch eine feine Sache, doch dauert es manchmal recht lange, bis man ein entsprechendes Wort gefunden hat. Schneller und stilechter wäre es natürlich, gäbe es dieses Buch auch mit einer entsprechenden Suchfunktion.

Und genau diese Lücke versucht nun das Deutsch-Englisch-Wörterbuch-Accessory zu schließen.

Es enthält in etwa 280KB zirka 14.000 Worte aus dem üblichen Sprachgebrauch. Dies sollte für die alltägliche Anwendung bereits ausreichen, bei Bedarf kann die Übersetzungsdatei aber auch von Hand mit einem Texteditor erweitert werden.

Wie bereits gesagt, ist das Wörterbuch ein Accessory. Es ist sauber programmiert und besitzt eine übersichtliche GEM-konforme Dialogbox, in der auf einfachste Art und Weise nach einem Wort und seiner entsprechenden Übersetzung gesucht werden kann. Hierbei spielt es keine Rolle, ob das deutsche oder das englische Wort eingegeben wird und ob das Zielwort exakt dem Suchwort entspricht, oder es nur enthält. Somit lassen sich auch Worte finden, von denen nur ein Bruchstück oder eine dem Programm unbekannte Form bekannt ist. Damit ist zwar keine Suche nach verwandten Worten möglich, wie beispielsweise bei einem Thesaurus, aber das ist auch nicht die Aufgabe eines Wörterbuchs. Zumindest lassen sich Worte derselben Wortfamilie finden, was in den meisten Fällen auch schon erheblich weiterhilft. Da sich das Wörterbuch ständig komplett im Speicher befindet, ist die Suche sehr schnell, was allerdings durch einen recht hohen Speicherbedarf erkauft wird.

Das Deutsch-Englisch-Wörterbuch-Accessory kann zwar ein echtes Wörterbuch nicht ganz ersetzen, da es mit 14.000 nur einen Grundwortschatz abdeckt, aber im täglichen Gebrauch eine nicht unerhebliche Hilfe darstellen.

Übersetzer 1.0 P

Autor: Gunnar Gröbel
ST-PD: 682
Status: PD
Auflösung: hoch, mittel, niedrig, sonstige

Positiv:

Negativ:


Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]