Sidewize

  Grafik  77 ★
  Sound & Musik  51 ★
  Happy-Wertung  74 ★
Spectrum (C 64)
29 Mark (Kassette), 39 Mark Diskette

Vierundzwanzig lange Jahre dauert nun schon der Krieg zwischen der »Xeolom Alliance« und den »Dariard Mutants«. Nun nähert er sich seinem Ende. Ob Omicron, Nu, Delta oder Iota alle vier Welten der Allianz werden von den grausamen und eroberungssüchtigen Mutanten belagert und stehen kurz vor der Kapitulation. Einzig und allein Dynar, der beste Kämpfer der Allianz, kann in der entscheidenden Schlacht mit den Truppen der Dariard-Mutanten die Lage retten. Selbstredend, daß Sie diese Rolle von jetzt an übernehmen.

Zu Beginn suchen Sie sich die Welt aus, die als erstes gerettet werden soll. Auf dem von rechts nach links scrollenden Spielfeld sieht man zunächst einen Sternenhintergrund, der später den Planetenoberflächen weicht. In bester »Delta«-Manier stürzen sich nun die verschiedensten Angriffsformationen auf den todesmutigen Kämpfer.

Bei so einem Spiel dürfen natürlich die Extrawaffen nicht fehlen. Als Belohnung für die Vernichtung bestimmter Formationen, erscheinen Symbole auf dem Bildschirm, die Sie schnellstens einsammeln sollten. Hinter jedem Symbol verbirgt sich ein Extra: Laser, Kraftfeld, Zusatzleben, erhöhte Feuerkraft und schnellerer Antrieb. Am Ende jeder Welt wartet noch ein besonders gefährlicher Mutant.

»Sidewize« ist eines der besten Ballerspiele auf dem Spectrum. Butterweiches horizontales Scrolling der Planetenoberfläche und viele hervorragend animierte Sprites garantieren actionreiche Winterabende. Wer schon immer »Delta« oder ähnliches auf dem Spectrum spielen wollte, wird den Kauf von Sidewize bestimmt nicht bereuen. Einziger Kritikpunkt: Da bei der Spectrum-Version sowohl die Hintergrundlandschaft als auch die Objekte auf dem Spielfeld dieselbe Farbe haben, ist manchmal der Schuß nicht mehr zu erkennen. Auch C 64-Besitzer sollten schon mal ein paar Mark zur Seite legen. In Kürze wird eine Umsetzung erscheinen.

Happy-Empfehlung:

Ein Tip für alle Freunde von spannenden Action-Spielen. Sidewize ist schwierig, spielt sich aber auf dem Spectrum sehr gut

Erste Hilfe:

Man sollte sich möglichst in der Mitte des Bildschirms aufhalten, da die Angreifer von allen Seiten auftauchen. Symbole schnell aufnehmen, da sie sonst verpuffen.


(mg)


Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]