Home Wen.Suite 2.40d Der Webbrowser Der Newsreader
 Das ATOS-Magazin 2/98
 ATOS Software
 Wen.Suite 2.40d

Der Emailer

Ein weiterer Teil der Suite soll dem Benutzer einen weiteren großen Teil des Internets erschließen. Der Emailer ermöglicht es, sich weltweit über e-Mails mit anderen Benutzern zu unterhalten.


 



 
 

Auch hier befinden sich oben im Fenster Icons zur Navigation und Anzeigen zur Information.

Das linke Icon steht für das Adressbuch. Nach Klick hierauf wird im Fenster eine Liste aller gespeicherten Kontakte mit Namen, Adresse und Kommentaren dargestellt.

Die weiteren beiden Icons stehen für In- und Outbox, also eingehende und ausgehende Mails.

Von den anderen drei Feldern, die wie Popups aussehen, ist nicht klar, ob es sich wirklich um Auswahlmöglichkeiten oder nur um Anzeigefelder handeln soll. Bei Klicks auf die Felder erfolgt keine Reaktion, sie verändern sich nie und in der Dokumentation konnte ich mangels Französischkenntnissen nichts dazu finden. Es wird sich wohl um Popups handeln, die später mehrere Optionen bieten werden, jedoch momentan noch nicht implementiert sind.

Auch der letzte, der STOP-Button, hat keine Funktion, ausgelöste Aktionen konnte ich damit jedenfalls nicht stoppen.

Zur Funktionalität: empfangene Mails werden im Fenster aufgelistet. Welche Felder in der Liste sichtbar sein sollen und in welcher Reihenfolge, kann in den Optionen eingestellt werden, zumindest sind dort Felder dafür vorgesehen - ändern konnte ich hier nichts.

Die Anzeige der Mail läßt etwas zu wünschen übrig. So werden Felder wie Absender, Datum oder Betreff nicht aufbereitet, sondern die gesamte Mail wie empfangen auf den Bildschirm gebracht.


 



 
 

Der Empfang von Mails mit Attachment ging bisher immer schief, entweder die Anhängsel gingen verloren, oder Wen.Suite blieb beim Empfang stecken und gab nach einiger Zeit auf.

Das Versenden von e-Mail war noch "problematischer". Denn das Schreiben einer neuen e-Mail oder Antworten auf eine empfangene ist nicht möglich, Wen.Suite reagiert nicht auf die Anwahl des Menüeintrags.

Aus den Konfigurationsdialogen ist aber zu ersehen, daß zum Erstellen von Mails und News ein externer Editor nötig ist. Wo dies aber für Programmgröße und Flexibilität nützlich ist, ist es von Seiten der Geschwindigkeit und des Komforts eher hinderlich.


 
 
 

Der Newsreader