Das ATOS-Magazin
 
  zurück zum News-Archiv
Anfang zurück vorwärts Ende 


29.6.2000

Wbmp-2-ST(e)-Viewer

Von Jens Syckor
wbmp2st.ttp ist ein Viewer für Typ0-WBMP-Graphiken, die in WAP-Applikationen bzw. WML-Seiten benutzt werden und auf WAP-Handys angesehen werden können. Der Viewer kann die WBMP-Grafik in das pi1-Fromat konvertieren. Das Programm läuft auf dem ST(e) in st_low und st_mid.
Download via Escape-Homepage: http://www.inf.tu-dresden.de/~nf2/

Die Pergamon-CD: Programmsammlung für TOS & Co

Von Wolfgang Glathe
Schon seit vielen Jahren programmiert man im Hause Pergamon für den Atari bzw. für TOS und kompatible Betriebssysteme. Die so entstandenen und stets gepflegten Programme waren bisher nur einzeln zu beziehen. Mittlerweile gibt es sie im Paket auf einer einzigen CD, und das auch noch zu einem überaus günstigen Preis (Bezugsquelle und Preis am Ende des Artikels). Grund genug, sich diese CD einmal genauer anzusehen. weiter ...


27.6.2000

Neue Songbird-Jaguar-Spiele in Deutschland erhältlich

Von Dietmar Mitschulat
Die von Songbird Production in den USA veröffentlichten neuen Spieletitel für den ATARI Jaguar sind nun auch in Deutschland bei Wolf R. Groß erhältlich. Es handelt sich um:

  • Hyperforce (2D-Shooter)
  • Skyhammer (3D-Shooter)
  • Soccer Kid Joe (Jump and Run)
Bezugsquelle:
Video Game Source
Salzbrücker Str. 36
D-21335 Lüneburg
Tel./Fax: (04131) 406278
Mo.-Sa.: 9:00-21:00 Uhr
E-Mail: info@ATARIhq.de
Homepage: http://www.atarihq.de

GEMGraph

Von Bernard Le Tirant
GEMgraph 2 ist ein neues Diagramm-Programm für Atari-Computer und kompatible. Es benötigt mindestens NVDI 5.0 sowie mindestens die WDIALOG 2.04-Erweiterung bzw. MagiC ab Version 5.2.

Die Fähigheiten des Programms sind beeindruckend:

  • Die Dateneingabe kann per Tastatur oder per ASCII-Datei erfolgen. Formate: PC-, Unix- oder Macintosh-Format.
  • Automatische Spaltenauffüllung
  • Es können Berechnungen und Sortierungen zwischen den Spalten durchgeführt werden.
  • Erzeugung von XY-Diagrammen, doppelten XY-Diagrammen, Histogrammen, Balken- und Kreisgrafiken, Grafiken mit Polarkoordinaten.
  • Vielfältige Modifikationen an den hergestellten Charts möglich (z.B. Fonts, Größe, etc.)
  • bis zu 15 verschiedene Linien in einem Diagramm.
  • Automatische Verbindung zwischen Diagramm und Daten.
  • Spline interpolation, polynomial, oder mit rationalen Funktionen.
  • Verschiedene Typen bei Anwendung der Methode der kleinsten Quadrate: linear, logarithmisch, exponentiell, Potenz, Polynome, Linear oder nichtlineare Kombination.
  • Mehrere Diagramme können auf einer gemeinsamen Seite plaziert werden.
  • Automatische Ausrichtung bei mehreren Diagrammen auf einer Seite.
  • Der Ausdruck erfolgt über NVDI.
  • Datenaustausch der Diagramme und Daten mit Hilfe des GEM clipboard, z.B. für papyrus oder andere Applikationen.

In späteren Versionen sind auch dreidimensionale Diagramme geplant sowie die Unterstützung des OLGA-Protokolls under BubbleGEM-Hilfe. Die Resource-Dateien lilegen in französisch und englisch vor. Eine französische und englische Hilfe im HTML-Format ist ebenfalls geplant.

Weitere Informationen und Downloadmöglichkeit:
französische Hauptseite: http://perso.club-internet.fr/letirant
englische Homepage: http://perso.club-internet.fr/letirant/index_e.html
E-Mail: letirant@club-internet.fr
Das Programm ist Postcardware.


25.6.2000

ATOS: neuer Chefredakteur

Götz Hoffart gibt seinen Posten als Chefredakteur der ATOS auf und ist fortan freier Mitarbeiter. Neuer ATOS-Chefredakteur ist ab sofort Thomas Burow.
Wir danken Götz Hoffart herzlich für seine langjährige, ganz hervorragende Arbeit im ATOS-Team.


22.6.2000

MyMail 1.00

Nun ist es vollbracht: MyMail hat die (verdiente) Versionsnummer 1.0 erreicht. Die Änderungen sind derartig umfangreich, so dass hier nur auf die entsprechende Webseite verwiesen werden soll: Informationen über MyMail finden sich unter http://www2.tripnet.se/~erikhall/programs/mymail.html und die umfangreiche Liste der Änderungen unter http://www2.tripnet.se/~erikhall/mymail.docs/history.txt.

Milan-Computersysteme sucht Programmierer

Insgesamt ca. 30 Programmierer mit C/C++- und/oder Assemblerkenntnissen werden gesucht, um Software (Spiele und Standardapplikationen) von der Amiga-Plattform auf die TOS-Plattform zu portieren.

Milan Computersysteme stellt die Verbindung zwischen den Amiga-Firmen und den Programmierern her. Die Bezahlung der Programmierer erfolgt nach den Informationen von Milan Computersysteme durch eine prozentuale Beteiligung der später verkauften Software.

Kontaktadresse:

Ali Goukassian
Milan Computersystems
An der Holsatiamühle 1,
D-24149 Kiel
E-Mail: a.goukassian@milan-computer.de
Homepage: http://www.milan-computer.de/
Tel.: +49 (431) 20 99 034
Fax.: +49 (431) 20 99 035

neuer SCSI-Treiber als Vorabversion

Von Thomas Kerkloh

Steffen Engel @ SZ gibt den zur Zeit noch im Endtest befindlichen SCSI-Treiber für MagiCMac und MagiCPC an Interessierte als Vorabversion heraus.

Das ist für alle interessant, die den Treiber z.B. benötigen, um am Mac am externen SCSI-Bus z.B. GT Look II betreiben wollen und die auf die bald erscheinende öffentliche Version nicht warten möchten.

Neu:

  • am Mac können nun auch Geräte am externe SCSI-Busse genutzt werden
  • unter MagiCPC können nun endlich Programme, die auf den SCSI-Treiber aufsetzen, genutzt werden, da der Treiber bis dahin noch nicht zur Verfügung stand.

Der Preis für den SCSI-Treiber beträgt in der Vorabversion 50 DM, ein Update auf die endgültige Version ist mit enthalten.

Kontakt:

Steffen Engel
Mühlentrift 5
D-38126 Braunschweig
E-Mail: Steffen Engel @ SZ bzw. Steffen.Engel@t-online.de.
Homepage: http://home.t-online.de/home/Steffen.Engel/


21.6.2000

Neue Version von PhotoTip!

Von Durs Locher
PhotoTip, das Programm zum Bildermanagement und zur Ansteuerung digitaler Kameras hat wieder einige Neuerungen zu bieten:

  • Bubble-Hilfe deutsch/englisch/französisch
  • Einlesen von Kodak Photo-CDs
  • Generieren von HTML-Übersichten funktioniert jetzt mit allen dem Programm bekannten Bildformaten (JPG, TIF, IMG, ESM, PCD)
  • Gespiegeltes Drucken (T-Shirts)
  • Neue Thumbnailgrössen konfigurierbar
  • Neue Tastatur-Shortcuts
  • Bugfixes und Optimierungen
Homepage: http://dursoft.atari-computer.de/


20.6.2000

AtarICQ

Von Bernd Mädicke
Ein brandneuer ICQ-Client für STinG/STiK ist in einer sehr frühen Version erschienen. Er läuft unter GEM und wird von Dan Ackermann und Joakim Högberg sowie einigen anderen Autoren entwickelt.
Weitere Informationen unter http://hem.passagen.se/gokmase/atari/

Ideenforum Atari Rebirth

Von Michael Budde

Atari Rebirth ist ein Ideenforum, das sich seit einem Jahr ausschließlich der Zukunft der TOS-Plattform widmet.

Der hierdurch aufgebaute Fundus an Marktstrategien und Konzepten zur Hard- und Softwareentwicklung steht allen im Atari-Markt aktiven Unternehmen zur wirtschaftlichen Nutzung zur Verfügung.

Das Resultat dieser Bemühungen wurde nun auf einer eigenen Ergebnisseite veröffentlicht, zu deren Besuch alle im TOS-Markt Tätigen herzlich eingeladen sind:

http://lacs.onlinehome.de/atarirebirth

Zu den Highlights gehören:

  • Umfangreichste Werbekonzepte
  • Nachwachsende Anwenderbasis durch TOS-Kindercomputer
  • daraus abgeleitet ein Subnotebook
  • TOS-Homecomputer und Handheld
  • TOS-Gratiscomputer
  • Calamus-Softripping und Modulkonzept auf Betriebssystemebene
  • Motion Capture - System

Eine Downloadmöglichkeit zur Offline-Lektüre ist ebenfalls gegeben: http://lacs.onlinehome.de/atarirebirth/AREBIRTH.ZIP


16.6.2000

ATOS-CD

Sie haben keine ATOS-CD mehr auf der Messe bekommen oder waren gar nicht in Neuss? Macht nichts. Für nur 12,- DM inclusive Porto und Verpackung können Sie die CD jetzt bestellen. Mehr ...

Weiterentwicklung der VMEbus Grafik-Karte

Von Benjamin Kirchheim
Mario Becroft berichtet, dass er die Weiterentwicklung an seiner VME-Bus-Grafik-Karte wieder aufgenommen hat. Es sind Auflösungen bis 1280 x 1024 (noninterlaced) bzw. 1600 x 1200 (interlaced) mit 16 k Farben möglich.
Weitere Informationen: http://gem.win.co.nz/mario/hardware/newdev.html

Calamus: neue französische Site

Die französischen Calamus-Seiten unter http://calamus.online.fr stehen ab sofort wieder zur Verfügung.

GEMjing: Quellcode veröffentlicht

Götz Hoffart hat die Weiterentwicklung von GEMjing eingestellt. Zusammen mit seinem letzten Release 1.36 stellt er die kompletten Sourcen zur Verfügung.
GEMJing untersteht jetzt der CAT Public License, kurz: jeder darf es weiterentwickeln, keiner aber dafür Geld verlangen.
Weitere Informationen: http://www.hoffart.de/atari_software.html


14.6.2000

Messe-Impressionen

Nein, der ATOS-Messeartikel ist noch nicht fertig (es wird aber feste dran gearbeitet), aber im Internet finden sich bereits einige Artikel über die Messe in Neuss vom 10. und 11.6.2000:


9.6.2000

Desktop '99: neue Version

Von Thomas Burow
Rechtzeitig zur Messe am 10./11.Juni in Neuss gibt es eine neue DT99-Version. Ein Update von Version 1 (18.11.99) gibt es gegen Einsendung der Original-Diskette plus DM 10,- in bar, per Überweisung oder per Scheck.

Wer allerdings an diesem Wochenende auf die Messe kommt, kann natürlich auch dort zum Messepreis updaten. In diesem Fall gilt:

Original-Diskette bitte nicht vergessen!
 weiter ...

Nordic Atari Show 2000 vom 16. bis 18. Juni 2000

Von Mille Babic
In den letzten 6 Jahren ist die Nordic Atari Show zu einem festen Event in der TOS-Szene herangereift, der mit jedem Mal besser besucht wird. Austragungsort sind die Räumlichkeiten des Sinpro Göteborg in Schweden. Veranstalter ist die Swedish Atari User Association.

Gesucht werden weiterhin Atari-User, die Vorträge zu bestimmten Themen halten möchten.

Sehr ausführliche Informationen über diese Veranstaltung im hohen Norden finden sich unter http://user.tninet.se/~gcc561r/.


8.6.2000

Aller guten Dinge sind drei: The Battle for Aratis - STune 0.80

Von Thomas Kerkloh
Einige Leser meldeten, dass der Netscape sich bei diesem Artikel verabschiedete. Ursache war die Zeichenfolge "=>", die vom verwendeten wml-Programm nicht wie vorgesehen nach "=>" umgewandelt wurde. Dies ist nun behoben, so dass dem Lesespaß bei diesem Artikel (hoffentlich) nichts mehr im Wege stehen sollte. Ansonsten bitte kurze E-Mail an Uwe Mindrup, Layout und Webmaster.
Viel Spaß beim Lesen und eine herzliche Entschuldigung an alle, die mit dem Text Probleme hatten! weiter ...

Icon-Flut: Update der Atari Icon Library

Eine wahre Flut an neuen Icon-Zusammenstellungen ergießt sich über den Internetsurfer, wenn er die von Joakim Högberg liebevoll gepflegte Atari Icon Library besucht: Anfang Juni 2000 wurden vier Archive ergänzt und die Archive 52 bis 71 (!!!) sind neu hinzugekommen. Zusätzlich wurde die Arts-Galerie um die Archive art6 bis art10 erweitert. weiter ...


7.6.2000

Milan-News

Auf den Milan-Newsseiten (http://www.milan-computer.de/de/news/) gibt es interessante Neuigkeiten darüber, was die Besucher der Messe am 10./11.Juni in Neuss erwartet:

  1. Milan-Resolutionswitcher: Endlich problemloses Umschalten der Bildschirmauflösung unter MagiC (selbstverständlich ohne Neustart!)
  2. Das Milan-Controllcenter dient zum schnellen Zugriff auf alle Einstellungsprogramme, unabhängig, ob es sich um Programme, Accessories oder CPXe handelt.
  3. Milan Glow-Icons: das sind plastische Icons, die bei Anwahl animiert werden und mit einem Schein (Glow) umgeben sind.
  4. 100-MBit-Netwerkkarte und Treiber sind verfügbar.
  5. TV-Karte am Milan: woller systeme stellen ihre heiß ersehnte TV-Karte vor. Dadurch ist Fernsehen auch mit dem Milan nebenbei möglich.
  6. HD-Recording: ebenfalls von woller systeme kommt eine Software zum Aufnehmen von Audiodaten.
  7. Die schon lang erwarteten Gehäusestudien für den Milan sind rechtzeitig eingetroffen und können auf der Messe vorgestellt werden.
Ausführlichere Informationen siehe http://www.milan-computer.de/de/news/.


6.6.2000

Noch einmal: The Battle for Aratis - STune 0.80

Von Thomas Kerkloh
Durch einen Layout-Fehler waren irrtümlich einige Teile des Artikels nicht vollständig zu lesen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Nun liegt der Artikel in korrekter Form vor. Viel Spaß beim Lesen! weiter ...

Milan im Fernsehen

Zur Erinnerung:

Milan-Computersystems hat anlässlich der bevorstehenden Markteinführung des Milan II einen Sendetermin beim WDR-Computerclub erhalten. Dort werden Vertreter der Firma Milan-Computersystems in einem Beitrag von 5-8 Minuten die Möglichkeit erhalten, das neue Computersystem vorzustellen, über Vergangenes und insbesondere über die Zukunft zu sprechen.

Hinweis: die Sendung Computerclub wird am 10.Juni 2000 um 14:30 Uhr im WDR-Fernsehen ausgestrahlt und am 16. Juni 2000 um 0:30 Uhr (ebenfalls im WDR) wiederholt.


5.6.2000

M-Player freigegeben

Von Bernd Mädicke
Tello Guillaume hat seinen M-Player jetzt incl. Source-Code freigegeben. Der M-Player spielt neben Quicktime und AVI-Movies noch jede Menge anderer Movie-Files ab. Die Entwicklung scheint damit seitens des Autors leider eingestellt zu sein. Downloaden kann man die Programmfiles, Doku sowie Sourcecode von seiner Homepage http://perso.wanadoo.fr/gtello/index.html


4.6.2000

Tempus Word 4 kommt

Von Bernd Mädicke
Nach jahrelanger Verzögerung scheint es nun endlich so weit zu sein.Tempus Word 4 ist im Anmarsch. Eine Demoversion kann man sich schon auf folgender Webseite downloaden: http://www.tempus-word.de/


2.6.2000

Neue Line Audio Homepage

Seit 26. Mai sind die neuen Webseiten von Line Audio Department Germany online. Man erreicht die Seite unter: http://www.atari-computer.de/line-audio Mit der Umstrukturierung des Unternehmens vollzog sich auch eine radikale Neugestaltung der Webseiten. Erweitert wurde der Markenkatalog um NUON unterstützende DVD Player.
Line Audio Department Germany ist seit Anfang Mai d.J. eine eingetragene Marke und autarke Division der NICE ENTERTAINMENT MEDIA & PRODUKTION. Zu erreichen ist das neue Headquarter unter: http://www.nice-entertainment.de/

Hier sind auch weitere Unternehmensbereiche zu finden:

http://www.nice-entertainment.de/nice-grafix
http://www.nice-entertainment.de/sulu-express

Calamus News: RTF-Import v 1.10

Nach langer Zeit gibt es zum invers RTF-Importtreiber Neuigkeiten zu vermelden:

  • In der Font-Austauschtabelle werden jetzt auch Type-1-Fonts und TTF-Fonts unterstützt.
  • Die Import-Anzeige wurde überarbeitet.
  • Das Menue der Font-Austauschtabelle wurde überarbeitet.
Weitere Informationen: http://www.calamus.net/de/ticker/2000/000530_1.html


1.6.2000

ATOS-Gewinnspiel beendet

Das ATOS-Gewinnspiel ist beendet und die Gewinner wurden ausgelost. Näheres finden Sie unter http://www.burow-online.de/atos/gew_sp.htm. Herzlichen Glückwunsch!

Papyrus OFFICE 8.18 Deutsch und Englisch

R.O.M. logicware GmbH, Berlin hat die lang ersehnte

Papyrus OFFICE Version 8.18
fertiggestellt. Demo-Versionen für alle Plattformen (WIN, TOS, OS/2) für Deutsch und Englisch sind auf der Homepage von R.O.M. logicware zu finden: http://www.rom-logicware.com/


Anfang zurück vorwärts Ende  Seitenanfang

Copyright und alle Rechte beim ATOS-Magazin. Nachdruck und Veröffentlichung von Inhalten nur mit schriftlicher Zustimmung der Redaktion.
Impressum - Rückmeldung via Mail oder Formular - Nachricht an webmaster