Home ATARI Computer Herbstmesse 1999 R.O.M. logicware GmbH Software-Entwicklung Uwe Seimet
 Das ATOS-Magazin 4/99
 ATOS Reportagen
 ATARI Computer Herbstmesse 1999

RUN! Software

RUN! Software freundliche Anwendungen (friendly applications) haben sich RUN! Software auf die Fahnen geschrieben und bieten diese unter anderem in Form von GFA-Zusatzprogrammen an. Seit April diesen Jahres firmieren unter diesem Label Ulli Gruszka, Holger Herzog und Ingo Schmidt. Auf der Messe gingen sie optisch etwas unter, was auch an den mangelhaften Trennwänden der Messehalle lag.


Ulli G. von RUN! Software




ergo!pro als das projektorientierte Entwicklersystem unter GFA-Basic liegt in der Version 3.0 vor. Seit 11/99 wird das Programm weiter von RUN! Software vertrieben. Grob unterteilt gliedert sich das Entwicklersystem in 4 Teile:

  1. der Shell-Teil.
    Er ermöglicht eine Verwaltung von bis zu 100 Projekten auf einmal, ist GEM-konform, was "Look & Feel" und Nutzen von modernen Betriebssystemfeatures (D&D, AV-Protokoll, BubbleHelp) angeht. Per Sets können Interpreter, Compiler, Linker und Librarys defizil genutzt werden.
  2. der Tokenprozessorteil.
    Greift direkt auf *.GFA-Files zu; das teils doch recht lästige "save as ASCII" und "merge" entfällt.
    Einige Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben:
  3. Hilfesystemteil ergo!help ist ein eigenständiges Programm welches aber von ergo!pro(dem Shellteil) automatisch nachgestartet wird. Alle Befehle des GFA-Basic 3.6 sind unter anderem dort kontextsensitiv aufrufbar. Ebenso ist es unter anderem auch möglich Texte direkt (d.h. ohne Umwege über den Interpreter-Merge-Befehl) in den Interpreter zu übernehmen.
  4. Interpreterstarthilfe

    Auf der Messe gab es Bastard 2.9 als Freeware, ein Programm was einem Programmierer unter dem GFA-Basic-Interpreter einiges an Komfort bietet. Unter anderem kann es als "Vorstartprogramm" unter MagiC im SingelTask gestartet werden und startet selber den Interpreter nach. Dadurch kann Bastard auch Accessories und Applikationen auftauen (unfreeze) und nutzen. Auch ist es möglich, den Speicherhunger des Interpreters zu kontrollieren und sogar mehrere Interpreter parallel laufen zu lassen. Unter N.AES ist es sogar möglich, durch das Vorschalten des Bastards den Interpreter mit seinem Programmen (wenn sie GEM-konform geschrieben sind) im Multitasking wie eine "normale" GEM-Anwendung laufen zu lassen.

faceVALUE ist das Application Construction Set für GFA-Basic, ursprünglich vom Norweger Vegard Hofsoy geschrieben und durch Columbus-Soft vertrieben, wurde es nun seit 1998 von Holger Herzog und Manfred Ssykor weitergepflegt. Die weitere Programmpflege wird nun von RUN! Software betrieben und zur Messe wurde die Version 3.0 erstmalig verkauft. faceVALUE macht (grob gesagt) aus einer RSC-Datei ein eigenständiges, GEM-konformes, modernes Programm in das der User von faceVALUE nur noch seine Routinen einfügt, die auf bestimmte Aktionen (wie das Betätigen eines Buttons im Dialog) reagieren. Für den Bereich der Programmiersprache C kennt man das z.B. auch als ACS (Applikation Construction System). Alles was man "drumherum" hat, Dialogboxen mit speziellen Objekttypen wie Listboxen Popups, Tastaturbedienbare Buttons, Animationen, usw., macht faceVALUE. Das Ergebnis von faceVALUE ist nachher auf allen TOS-Plattformen lauffähig.

Neu in der Version 3.0:

Wenn Sie in GFA-Basic objektorientiert programmieren wollen, ist die Bibliothek OT/OB-Lib1.0 genau das Richtige. Mit der OT/OB-Lib ist es möglich, eigene Variablentypen zu erschaffen.

Neben diesen ganzen Tools zum GFA-Basic gab es auch noch Bubbles, den Freeware-Bildschirmschoner, diverse Zusatzmodule dazu (inkl. einem Before Dawn-Umsetzer) und Cat's-eye, einem Tool das das Lesen von E-Mails mit Cat wesentlich vereinfacht, indem es während des Lesens nach zuvor definierten Suchbegriffen sucht und den Benutzer bei einem Sucherfolg darauf aufmerksam macht.

RUN! Software
c/o Holger Herzog
Vorgartenstraße 9
66424 Homburg
Tel: (06 31)311 14 64
Fax: (0 69)791 23 - 98 31

E-Mail an: E-Mail zu ergo!pro E-Mail an: E-Mail zu Bastard E-Mail an: E-Mail zu faceVALUE E-Mail an: E-Mail zu OT/OB-Lib E-Mail an: E-Mail allgemein Homepage: http://www.run-software.de





Software-Entwicklung Uwe Seimet


Copyright © ATOS
Letzte Aktualisierung am 30. Dezember 1999

Home ATARI Computer Herbstmesse 1999 R.O.M. logicware GmbH Software-Entwicklung Uwe Seimet