Das ATOS-Magazin
 
  zurück zum News-Archiv

ATOS News-Archiv Februar 2002


20.2.2002


1. Atari Club Colonia e.V. hat neue Homepage
Uwe Mindrup

Der 1. Atari Club Colonia e.V. hat eine neue Homepage mit dem leicht zu merkenden Namen http://www.atariclub.de/.


18.2.2002


GFA-Bibliothek zu KEYTAB verfügbar
Martin Elsässer

Dank Richard Gordon Faika steht nun auch für GFA eine Bibliothek zur Ansteuerung von KEYTAB zur Verfügung. Sie liegt momentan noch getrennt zum Download bereit. Im nächsten Release wird sie in der Entwickler-Version enthalten sein.

Weitere Informationen: http://acspro.atari.org/


ChuChu Rocket für STF und TT
Björn Spruck

Die Reservoir Gods haben ihr ChuChu Rocket, welches bisher nur auf STE und Falcon lief, nun auch auf normalen STs und TTs lauffähig gemacht. Einschränkung für ST Benutzer ist das Fehlern des Stereo Sounds.

Genauere Beschreibung und Downloadmöglichkeit:
http://rg.atari.org/
oder
http://www.users.zetnet.co.uk/pinkpage/chuchu.htm


17.2.2002


PD-Software jetzt auch vom FTP-Server
Gerd Höller

Gerd Höller schrieb uns:
Zufällig bemerkte ich heute, dass der FTP-Server, auf den im Jahre 2000 Anders Henke meine ins Netz gestellte PD-Sammlung gespiegelt hatte, noch online ist. In der Hoffnung, dass dies noch eine Weile so bleibt, habe ich jetzt unter http://www.hadley.de/ diese Archive verlinkt. Man kann nun also auch ohne den Umweg der Emailbestellung viele ATARI-PD-Archive direkt downloaden.


12.2.2002


Schema des xTOS-Boards veröffentlicht
Uwe Mindrup

Auf den xTOS-Seiten wurde nun das Schema des xTOS-Boards mit dem ColdFire 4e veröffentlicht.

Weitere Informationen: http://www.xtos.de/news_d.htm


Centurbo CT60
Benjamin Kirchheim

Die Produktion des Centurbo CT60 soll laut Aussagen von Czuba Tech Ende Februar 2002 erfolgen. Wer also Interesse an dieser Beschleunigerkarte hat, sollte sich mit der Bestellung beeilen, da nur die bestellten Exemplare auch tatsächlich gebaut werden. Der CT60 arbeitet mit einem 68060 mit 66 MHz.

Weitere Informationen: http://www.czuba-tech.com/ (Hauptseite)
http://www.czuba-tech.com/CT60/english/welcome.htm (direkter Link zur CT60-Seite, englisch).


Programmierseiten
Benjamin Kirchheim

Michael Bernstein hat auf seiner Homepage einge ganze Menge an interessanten Dingen zusammengetragen. Auf seinen Atari-Seiten hat er Teile des TOS.HYP veröffentlicht, da Rolf Kotzian keine Zeit mehr zu dessen Pflege hat und die Sourcen unter GPL freigab. Enthalten sind u.a. eine Linksammlung bzw. Beschreibungen zu diversen Protokollen auf Ataris sowie Sprachbeschreibungen, Beschreibung von Algorithmen wie Listen, Bäume, etc. Auch eine kurze Vorstellung von UML ist dort zu finden. Das ganze ist zwar zum Teil noch im Aufbau begriffen, aber es sieht schon sehr gut aus und ist sehr informativ.


8.2.2002


EasyMiNT Mailingliste
Marc-Antón Kehr

Ab heute ist eine Mailingliste für den einfachen MiNT-Installer EasyMiNT im Netz. Nähere Informationen gibt es beim Autor von EasyMiNT. unter http://mico-mint.atari.org/


7.2.2002


KEYTAB 07 verfügbar
Martin Elsässer

Nach etwas Wartezeit ist nun KEYTAB 07 verfügbar. Das Programm stellt Zeichensatz-Wandlungsfunktionen zur Verfügung, die u.a. von Texel, Teli und CAT genutzt werden.

Mit Release 07 wurde KEYTAB von Pure Pascal nach Pure-C portiert. Die Zeichensatz-Tabellen wurden vervollständigt, dazu gibt es neue Zeichensatz-Tabellen für die Zeichensätze ISO-8859-n mit n=1, 4, 5, 7, 8, 9, 15. Die Zeichensatz-Wandlungen erfolgen nun 100% umkehrbar, d.h. Import eines Exportes oder umgekehrt ergibt genau das Original.

Neu hinzugekommen ist die Berücksichtigung des Euro-Zeichens.

Weitere Informationen: http://acspro.atari.org/


EasyMiNT, der einfache MiNT Installer!
Marc-Antón Kehr

Leider hat sich in der veröffentlichten Version 1.30 noch ein Fehler eingeschlichen. Bitte Archiv em_130.zip nocheinmal herunterladen, da die LST-Files ein paar Fehler enthielten.

Weitere Informationen: http://mico-mint.atari.org


5.2.2002


Atari Zeitschriften-Register
Gerhard Stoll

Die Inhaltverzeichnisse der st-computer sind bis auf wenige Ausnahmen jetzt komplett als Phoenix-Datenbank verfügbar.

Die Datenbank enthält folgende Ausgaben: 2/86, 6/86, 5/87 - 02/01, 04/01 - 05/01, 08/01 - 01/02

Weitere Informationen: http://home.ewr-online.de/~gstoll/.


EmuTOS
Björn Spruck

Da für die meisten Emulatoren ein TOS Image benötigt wird und diese nicht ganz so legal sind, hat sich eine Gruppe von Programmierern gefunden, die das Orginal TOS nachprogrammieren bzw die freigegebenen Sourcecodes dazu benutzen. Das TOS besteht aus BIOS, XBIOS und GEMDOS. VDI und AES werden nicht nachprogrammiert. Da sollen fVDI (ein freier VDI Ersatz) und XAAES oder NAES zum Einsatz kommen (zur Erinnerung: MagiC ersetzt das komplette TOS).

Hinweis: sowohl EmuTOS als auch ARAnyM (siehe untenstehende News) sind zur Zeit eher Alpha- als Betaversionen.

Mehr Infos: http://emutos.sourceforge.net/


ARAnyM - Atari Running on Any Machine
Björn Spruck

Seit einiger Zeit findet eine verstärkte Weiterentwicklung von einem freien Atari Emulator, basierend auf dem UAE (Unix Amiga Emulator) statt. Mittlerweile läuft der Emulator recht stabil, auch wenn noch einige Features fehlen.

Der Emulator benötigt TOS 4.04 oder EmuTOS und emuliert eine 68040-CPU mit FPU. MagiC und MiNT/NAES laufen ohne grössere Probleme.

Für genauere Informationen: http://aranym.atari.org/ oder, falls http://www.atari.org/ mal wieder nicht erreichbar ist: http://aranym.sourceforge.net/.


3.2.2002


Stemumint 1.0: XaAES auf dem Stemulator
Axel J. Scherer

Auf der Atari-Lebt Webseite von Axel J. Scherer wurde jüngst eine Mint/XaAES Distribution für den Stemulator veröffentlicht.

Es handelt sich um das eben erst veröffentlichte XaAES 9.40, das auf dem aktuellen Mint-Kernel aufsetzt.

Die Distribution hat sicherlich noch zahlreiche Schwächen und bietet nur ein sehr rudimentäres Mint. Aber es läuft... :-) Verbesserungsvorschläge und Erweiterungen werden gerne entgegen genommen.

Die Installation ist übrigen sehr einfach!

Weitere Informationen: http://www.agentur-scherer.de/atari/


MyMAIL 1.54 veröffentlicht
Bernd Mädicke

Erik Häll hat die Version 1.54 seines STiK/STinG kompatiblen Emailclients MyMail veröffentlicht. Neben jeder Menge Bugfixes wurden unter anderem folgende Neuerungen gemacht:

  • automatische Urlaubsbenachrichtigung
  • automatische Mailweiterleitung
  • MyMail kann jetzt Binhex-codierte Mailanhänge vom Mac decodieren

Gleichzeitig mit der Veröffentlichung der Version 1.54 steht auch die deutsche Anpassung des RSC-Files zum Download bereit.

Weitere Informationen: http://www2.tripnet.se/~erikhall/programs/mymail.html


MiNTnet CAB.OVL v1.8603
Bernd Mädicke

Howard Chu hat eine neue Version des CAB.OVL für MiNTnet veröffentlicht. Die Version 1.8603 unterstützt nun die CAB-eigene Cookie-Verwaltung. Außerdem wurde ein Problem in der Speicherverwaltung des GZIP-Interfaces beseitigt und einige andere Bugs gefixt.

Weitere Informationen: http://www.highlandsun.com/hyc/


2.2.2002


ASH-Emailer Update 2.3h
Bernd Mädicke

ASH hat ein Update für den Emailer veröffentlicht: In der Version 2.3h ist das Problem, das nicht mehr als ein Ordner angelegt werden kann, behoben.

Weitere Informationen: http://www.application-systems.de/emailer/index.html


Seitenanfang

Copyright und alle Rechte beim ATOS-Magazin. Nachdruck und Veröffentlichung von Inhalten nur mit schriftlicher Zustimmung der Redaktion.
Impressum - Rückmeldung via Mail oder Formular - Nachricht an webmaster