Besonders Einsteiger haben es schwer für ihren Computer die richtige Software zu finden. Bei Programmiersprachen z.B. Es gibt unzählige davon für den ST. Für Anfänger ist jedoch immer BASIC zu empfehlen.
Ein gutes BASIC wird mit dem ST seit neuesten ausgeliefert, Omikron BASIC. Doch GFA BASIC ist noch der dominierende BASIC Dialekt für den ST. Viele schrecken aber von dem hohen Preis (ca. 180 DM) des 3.0 Interpreters zurück. GFA hat jedoch für Einsteiger ein sehr gutes Packet zusammengestellt. Auch der Preis ist sehr niedrig, ca. 60 DM. Das GFA Einsteigerset wird in einem kleinen Koffer geliefert. Darin befindet sich die Programmdiskette, auf der der Compiler, der Interpreter und GFA Vektor ist, ein 380 Seiten starkes Handbuch, und ein 200seitiges Mikrokomputerlexikon. Der Interpreter und der Compiler liegen in der 2.02 Version vor, das ist die Version unter der 3.0er.
GFA BASIC ist leicht zu bedienen und arbeitet ohne Zeilennummern. Auch können in einer Zeile nur ein Befehl stehen, somit werden die Listings sehr übersichtlich. Jede Zeile wird sofort auf Syntax Fehler überprüft. GFA BASIC benutzt kein Pull Down Menü wie Omikron, sonder einen Menübalken. hier können die Befehle wie Laden, Speichern, Block, Find, Merge, SaveA ... aufgerufen werden.
Alle Funktionen des Interpreters und die Befehle werden gut und übersichtlich erklärt, natürlich ist das Handbuch kein BASIClerngang dazu müssen Sie sich andere Literatur besorgen. (Man kann sich solche Bücher oft sogar aus der Bücherei ausleihen !) Auch der Compiler wird, wie oben schon erwähnt mitgeliefert. Dieser übersetzt die BASICprogramme in schnellen Assemblercode. Er ist fehlerfrei und man kann jedes Programm compilieren. Auch hier ist eine Anleitung im Handbuch vorhanden. Noch ein Programm befindet sich auf der Diskette. Es ist GFA Vektor. Dieses Programm hilft Ihnen Vektorgrafiken (3D Drahtgitter) zu erstellen, und leicht in das GFA BASIC einzugeben. Das Programm ist leicht zu bedienen und es lassen sich tolle Effekte damit erzielen. Auch GFA Vektor wird im Handbuch sehr gut beschrieben. Als Zugabe ist noch ein Sonderdruck des Sybex Mikrocomputerlexikons dabei. Darin werden Fachbegriffe aus der Computersprache auf 200 Seiten erklärt.
Dieses Programmpaket ist wirklich super, und es ist wirklich jedem Einsteiger zu empfehlen. HH