Home ST-CAD ST-CAD Veränderungen gefällig?
 Das ATOS-Magazin 2/98
 ATOS Software
 ST-CAD

Es geht los

Nach dem ersten Start werden erfahrene CAD-Anwender auf Toolboxen warten, doch bei ST-CAD soll die Zeichenfläche ganz und gar im Mittelpunkt stehen. Ein Fenster besitzt unmittelbar unter der Titelzeile eine Infozeile und eine Statuszeile. Auf diese einzelnen Zeilen gehe ich in den jeweiligen Abschnitten näher ein. Erst beim Klicken in das Fenster, also die Zeichenfläche, erscheint eine Toolbox mit Zeichenfunktionen.


 



 
 

Beginnend mit Punkt und Linie mit weiteren Variationen über Kreis, Ellipse und Bogen bis hin zu Tangenten, Lot oder Text sind alle Icons leicht zu erkennen. Sobald man eine Zeichenfunktion angeklickt hat, verschwindet das Toolboxfenster wieder und das Zeichnen mit dem Fadenkreuz kann beginnen.

Doch noch etwas hat sich verändert: Die Statuszeile zeigt die Koordinaten, horizontale/vertikale Abstände, die Länge, den Winkel und einzelne Buchstaben, die als Gedankenstütze für Zeichnungshilfen dienen, sowie Informationen zum aktuellen Zeichenschritt.

Ein Punkt kann nun durch einen Mausklick positioniert werden. Zusätzlich können alle Punkte auch mit Koordinaten, Abständen, Längen oder Winkel direkt über die Tastatur eingegeben werden. Sogar Rechenfunktionen werden bei der Eingabe akzeptiert.

Ein Beispiel: Ich wähle das Icon für das Zeichnen einer Linie und es erscheint "Startpunkt eingeben". Sobald ich den Startpunkt geklickt habe, ändert sich die Anzeige in "Endpunkt eingeben".

Einige Icons besitzen sogar eine Popupmarke, wodurch Konstruktionsvarianten ausgewählt werden können. Dies gilt zum Beispiel für das Icon zum Erstellen eines Kreises. Nach dem Anklicken entscheidet man sich für die Variante: Einen Mittelpunkt und einen Kreispunkt, zwei Kreispunkte, drei Kreispunkte ... Und spätestens bei solch komplexen Zeichenhilfen lernt man die Anzeige des Zeichenschrittes in der Statuszeile schätzen.

Auch mit dem Setzen eines Punktes werden im Popup viele Variationen angeboten. Bei all dieser Vielfalt hilft ST-CAD zusätzlich mit der Sprechblasenhilfe BubbleGEM. Und die Hinweise sind wirklich prima durchdacht und zeigen viel praktische Erfahrung des Programmierers.


 
 
 

Veränderungen gefällig?