Die Leser der MausNet-Gruppe ATARI.DTP können sich jeden Tag über ihn erfreuen, seit einiger Zeit gibt es ihn aber auch "instant" für alle Nicht-Mauser und Mitmenschen mit Sammler-Instinkt. Gemeint ist Ulf Dunkel, der BeO (="Belichter Onkel") und Autor der "invers".
Der DunkelDudenn, Thema dieses kurzen Artikels, ist ein Sammelsurium der komischten Wörter, Erklärungen, Mails, etc., die Ulf in der letzten Zeit untergekommen sind und entbehrt, abgesehen vom Index, jeder Ordnung und natürlich jedem Sinn (so issas numa bei Ulf ;-)).
"Nein, jetzt mal Erich (und ohne Scheiß ;-))":
Sinn des DunkelDudennsWer sich also mal so richtig kringelich lachen will, keine Angst vor Bauchschmerzen und Atemnot hat, sollte sich diesen Hypertext bei der nächsten Gelegenheit besorgen, es lohnt sich ...Der DunkelDudenn ist eine Ansammlung blödester Definitionen noch blödererer Worte, die mir im Laufe des letzten Jahres unterkamen. Eigentlich wollte ich ihn gar nicht veröffentlichen, zumal noch nicht alle dreiundsiebzig Buchstaben des Alfabets enthalten sind, aber da man mich so drängelte, und überhaupt habe ich jetzt nach dem Aufräumen der Sammelsurien wieder mehr Platz auf meiner mikroskopisch kleinen Festplatte (Hatte Deine Festplatte eigentlich auch schon ma einen Platten? - So daß sie richtig fest saß?).
Das ist der DunkelDudenn.
Besonders witzig ist allerdings die Tatsache, daß der DunkelDudenn eine ganze Menge alltäglicher Begriffe und Wörter mit absolut schrägen Erklärungen bereithält, auf die der ST-Guide natürlich auch aus jedem anderen Hypertext heraus zugreifen kann. Und da inzwischen eine recht große Zahl an Anwender-Programmen den ST-Guide unterstützt, kann es unerwartet zu einer humoristischen Unterbrechung der Arbeit kommen, wenn beim Suchen eines Begriffes plötzlich die "Erklärung" aus dem DunkelDudenn erscheint ...
Fazit: Kost' nix, is' abba guuut
Mark Asbach
P.S.:
Aufgepaßt: Man muß inzwischen fürchten, daß Ulf eine neue Auflage seines Schandwerkes herausbringt. Also, Ohren auf, Augen auf - und immer fleißig ATARI.NEWS lesen :-)Wer sich den Dunkeldudenn anschauen möchte, wende sich vertrauensvoll an die Maus CLP (Cloppenburg); die Telefonnr dieser Maus ist 05434-3797.