First Look

■ Spezial: CeBIT

Ob auch in diesem Jahr aus der CeBIT wieder eine SchneeBIT wird, das ist sicher die unwichtigste Frage in unserem umfangreichen Messebericht von der größten Computermesse der Welt. Sicher ist schon jetzt: Der Riese leidet an Mitgliederschwund, denn namhafte Firmen haben in diesem Jahr abgewunken. Zu teuer, zu wenig ergiebig für Kunden und Aussteller sei der Messemoloch in Niedersachsens Landeshauptstadt. Für den angeschlagenen Atari-Markt gilt: Allee warten auf ein positives Signal des Herstellers. Erstrahlt der blaue Dreizack hell im trüben Hannover?

Mit Outline Art 3 geben Sie Ihren Calamus-Dokumenten den richtigen Pfiff

■ Im Test

Nachdem wir in dieser Ausgabe wieder einmal das Opfer schleppender Programmierkünste wurden, sind wir zuversichtlich. Ihnen beim nächsten Mal endlich die Neuerungen von That's Write 3, Outline Art 3 und FalconSpeed vorstellen zu können. Außerdem gibt es für Geschäftsbosse 1st Million, für Lernwillige Vokabeltrainer und für Alternative einen pfiffigen Mausersatz.

■ Spezial: Benutzeroberflächen

Ein schreckliches Wort für eine gar nicht mehr so schreckliche Sache. Die Evolution der Computeroberfläche richtet sich zwar nicht unbedingt nach den Darwinschen Erkenntnissen, aber sie hat trotzdem eine erstaunliche Entwicklung vollzogen. Der Weg von kryptischen Befehlskürzeln über Mäuse und Lichtgriffel bis zur ergonomisch geformten Tastatur vor dem biodesignten Computergehäuse ist spannend zu verfolgen. Fehlt eigentlich nur noch die sprachgesteuerte Menüführung, oder ist sie gar schon da? Ein Blick auf die vier Systeme Apple, Atari, Commodore Amiga und IBM-PC zeigt Erstaunliches.

■ Auf Diskette

Auf der TOS-Diskette finden Sie die Vollversion eines DTP-Programms oder einer Textverarbeitung. Außerdem enthält die TOS-Disk neben nützlichen Tools und Utilities auch viele Tips und Tricks.

Die Redaktion behält sich kurzfristige Themenänderungen aus aktuellem Anlaß vor.

Die nächste Ausgabe von TOS erscheint am 23. April 1993



Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]