Dialer Pro, Telefonwähler Von APiSoft: Wer die Wahl hat

Zu den Dingen der Alltagswelt, auf die wohl keiner mehr verzichten möchte, gehört neben der Uhr das Telefon. Dialer Pro von Api-Soft verwandelt Ihr Modem in eine Wählmaschine.

Das Programm benötigt gerade mal 75 KByte Speicher, läuft auch als Accessory und läßt sich dank GEM-Einbindung mit der Maus komfortabel bedienen. Übersichtlich gruppieren sich in einer Box mehrere Schalter um die grafische Darstellung einer Wähltastatur mit Nummernanzeige, wie man sie vom Telefon kennt. Der Ziffernblock dient der Eingabe einer Nummer. Ein Klick auf Dial startet dann den Wählvorgang. Natürlich lassen sich die Nummern auch aus dem Telefonbuch holen. Dort speichert der Anwender maximal 100 Namen mit den dazugehörigen Nummern und Gebührenzonen. Das »Namen«-Feld ist mit nur 12 Zeichen leider etwas knapp bemessen. Wünschenswert wäre hier auch eine Import-Funktion.

Damit die Telefonrechnung nicht den Bundeshaushalt übersteigt besitzt Dialer Pro eine nützliche Gebührenanzeige. Per Mausklick startet ein Zähler, der die Zeit und das dahinschwindende Geld anzeigt. Diese Anzeige funktioniert natürlich nur, wenn die Systemzeit richtig gestellt ist, da sonst ein eventueller Billigtarif keine Berücksichtigung findet. Insgesamt sind neun Zeitzonen definierbar.

Sie erhalten das Programm für 60 Mark zusammen mit einem 12 Seiten starken Handbuch. Darin vermißt man allerdings Hilfe bei eventuell auftretenden Fehlern, sowie eine Beschreibung der für den Betrieb erforderlichen Schaltung der Telefonkabel. Dennoch ist der Dialer Pro für alle Vieltelefonierer eine lohnenswerte Anschaffung.

(Dietmar Spehr/wk)

APiSoft, Bundesallee 56. 1000 Berlin 31

TOS-INFO

Name: Dialer Pro
Preis: 60 Mark
Hersteller: APiSoft
Dietmar Spehr


Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]