Piccolo, Zeichengehilfe von Application Systems: Sekt oder Selters?

Haben Sie sich auch schon einmal mitten in der Arbeit an einem Dokument gewünscht, dieses oder jenes Bild »mal eben« geringfügig zu verändern? In diesen Momenten träumt man von Multitasking oder zumindest von Accessories. »Piccolo«, das neue kleine Zeichenprogramm von Application Systems Heidelberg, ist genau für diese Fälle konzipiert. Ohne eigene Druckfunktionen ist sein Einsatzgebiet die Nachbearbeitung mehr oder weniger fertiger Bilder.

Piccolo läßt sich als Programm oder als Accessory betreiben und läuft in allen monochromen Standard-Auflösungen (inklusive TT-hoch). Farbe und Overscan sind leider noch nicht vorgesehen. Das Programm verwaltet maximal 20 Bilder gleichzeitig. Die Bedienung ist einfach und komfortabel über ein Pop-Up-Menü und eine Iconleiste realisiert. Alle Bilder erscheinen in Fenstern, die meist nur einen Ausschnitt des Bildes zeigen. Die rasante Scrollroutine allerdings sorgt für einen schnellen Überblick über das Gesamtbild. Piccolo unterstützt alle gängigen Bildformate. Das vorhandene Werkzeug besteht neben Bleistift, Ellipse, Rechteck, Füllen, Geraden und Splines aus umfangreichen Blockfunktionen. Damit lassen sich gewählte Ausschnitte verschieben, vergrößern, verkleinern, in 90 Grad Schritten drehen und spiegeln. Weitere Funktionen sind mit den Stichworten »Cut-Copy-Paste« beschrieben. Nach jeder Blockoperation muß man das Bild ablegen, um es unter einer anderen Funktion weiter zu bearbeiten. Eine Beschriftung der Grafiken ist leider nicht vorgesehen.

Ist Piccolo als Accessory installiert, ergibt sich eine interessante Zusammenarbeit mit »Signum«. Nach dem Aufruf über < F6 > erhalten Sie eine Liste der im Signum-Dokument enthaltenen Bilder. Auf diese Bilder hat Piccolo direkten Zugriff. Veränderungen an den Bildern sind nun auch direkt in Signum zu sehen, umständliches Zwischenspeichern entfällt. Piccolo ist eine optimale, aber etwas teure Ergänzung zu Signum und eine gute Sache in Verbindung mit allen anderen Textprogrammen. (Dietmar Lorenz/wk)

Application Systems, Postfach 102646, 6900 Heidelberg 1

TOS-INFO

Name: Piccolo
Preis: 99 Mark
Hersteller: Application System


Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]