Das Aus für Turbo C? Stellungnahme von Borland

Seit zwei Monaten geht das Gerücht um, Borland stelle den Vertrieb des Turbo C-Compilers ein. TOS wollte es genau wissen und sprach mit Borland.

»Turbo C« gehört zu den meistbenutzten C-Compilern auf dem Atari ST. Für Aufruhr sorgt derzeit nicht nur in der Programmiererszene das Gerücht, die Firma Borland wolle den Vertrieb des C-Entwicklungspaketes einstellen und sich aus dem Atari-Markt zurückziehen. Die Anwender sorgen sich nun um die Weiterentwicklung und den Support von Turbo C.

TOS gab sich nicht mit Gerüchten zufrieden und bat die Firma Borland GmbH um eine offizielle Stellungnahme.(tb)

Frau Lenz, Borland GmbH:

»Die Firma Borland setzt neue Schwerpunkte und gibt den Turbo C-Compiler für den Atari ST an die ursprünglichen Entwickler zurück. Turbo C wird ab dem 1. Juli 1991 von der Firma Pure Software in München weiterentwickelt. Den Vertrieb übernimmt ein eingeführter Software-Verlag (dessen Namen Borland zum Zeitpunkt unseres Gesprächs noch nicht bekanntgeben wollte; Anmerkung der Redaktion).

Ziel ist es, eine optimale Unterstützung und Weiterentwicklung von Turbo C für den Atari sicherzustellen. Die Gesellschafter von Pure Software sind die ehemaligen Entwickler Herbert Czymontek, Gerd Hildebrandt, Andreas Roth und Peter Sollich. Turbo C ist ein vollständiges Entwicklungspaket, bestehend aus C-Compiler, Debugger und Assembler. Borland Deutschland ließ das Produkt entwickeln und betreut es seit nunmehr drei Jahren.

Borland setzt seine Schwerpunkte jetzt noch eindeutiger im Bereich Objektorientiertes Programmieren unter der Benutzeroberfläche Windows. Dafür stehen dem Kunden bereits die Produkte 'Objekt-Vision', 'Borland C++' und 'Turbo Pascal' für die Benutzeroberfläche Windows 1.0 zur Verfügung.«

Borland GmbH, Lindwurmstr. 88, 8000 München 2,

Die Adresse von Pure Software lautet; Gollierstr. 14a, 8000 München 2

»Turbo C«, einer der meistbenutzten C-Compiler auf dem Atari ST


Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]