Hotel ST: Menschen im Hotel

Auch im Hotelwesen erleichtert der ST jetzt Reservierungen und die Betreuung der Gäste von der Ankunft bis Abreise. Per Videofilm können sich Interessenten die Vorteile von »Hotel ST« demonstrieren lassen.

Herr M. ist verärgert. Bei seiner Ankunft im Hotel war sein telefonisch reserviertes Zimmer nicht frei. Dann fiel der Weckservice wegen Übermittlungsschwierigkeiten aus. Der Nachtportier hatte beim Schichtwechsel leider vergessen, den Weckrufwunsch des Gastes an die Tagschicht weiterzugeben. Nun hat Herr M. verschlafen und dadurch ein wichtiges Meeting versäumt.

Mit »Hotel ST« wären solche Pannen sicher nicht passiert.

Hotel ST wurde von einer Profi-Mannschaft konzipiert: Bei »Team Computer GmbH« arbeiten Informatiker zusammen mit Hoteliers und Kaufleuten an einer leistungsfähigen Branchenlösung, die auch von Laien einfach zu bedienen ist. Zettelwirtschaft und Papierkram auf dem Schreibtisch gehören der Vergangenheit an, alle benötigten Daten zeigt der Monitor. Das Bu-chungs- und Reservierungssystem orientiert sich an den Erfordernissen eines mittelständischen Hotelbetriebs. Bis zu fünf Jahre im voraus können Zimmer gebucht, registriert und abgerechnet werden.

Hotelzimmer sind für bestimmte Gäste fixierbar. War Herr M. mit seinem Zimmer besonders zufrieden, z.B. weil er Morgensonne schätzt, wird das bei seinem nächsten Aufenthalt berücksichtigt. Es lassen sich auch Messe- und Saisontermine mit Preiskoppelungen definieren. Reservierungen können mit dem CAR-System (Computer Aided Reservation) computerunterstützt ausgeführt und in einer speziellen Datei verwaltet werden.

Stammgäste führt die Verwaltung in einer besonderen Gästedatei; diese Daten müssen so nicht jedesmal neu eingegeben werden. Häufig wiederkehrende Gäste können mit kleinen Aufmerksamkeiten überrascht werden: z.B. mit Geburtstagsgrüßen. Firmen und Gästegruppen finden in einer gesonderten Datei Platz. Die Mitarbeiter einer Firma können dabei einem Unternehmen zugeordnet werden. Ebenso lassen sich die Gäste-, Firmen- und Gruppen-Dateien untereinander verknüpfen. Die Zimmer werden ihrer Ausstattung entsprechend verwaltet, als Selektionskriterien dienen Eigenschaften wie z.B. Meerblick. Zusatzkosten wie Telefongebühren, Pay-TV oder Minibar werden berücksichtigt und | extra abgerechnet. Kassenbücher und Statistiken führt Hotel ST automatisch. Ein Weckservice mit Telefonkoppelung und eine Mitteilungsverwaltung stehen den Gästen auf Wunsch zur Verfügung.

Mit einem Paßwort können Sie Unbefugten den Zugang zum Programm sperren.

Damit alles hundertprozentig klappt, wird ein 200seitiges Handbuch mitgeliefert, das alle Funktionen anhand von anschaulichen Beispielen verdeutlicht. In einem VHS-Werbefilm können sich Interessenten in aller Ruhe die Fähigkeiten der Hotelverwaltung vorführen lassen, (ua)

Vertrieb: Team Computer GmbH, Klettenberggürtel 5, 5000 Köln 41

WERTUNG

Hotel ST

Hersteller: Team Computer

Preis: auf Anfrage

Vorteile: unterstützt CAR-System, Stammgast-Dateien, Zusatzkostenabrechnung, Messe-und Saisontermine mit Preiskoppelungen, Weckservice mit Telefonkoppelung

Einschränkungen: keine
Ingrid Sitte-Nadler


Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]