Dem Laser das Papier entlockt

Jack gab seinem Laser vieles auf den Weg, den Formfeed vergaß er leider.

So oder ähnlich muß wohl der Anwender vor dem Atari Laserdrucker SLM 804 stehen, wenn er versucht, dem guten Stück ein halb bedrucktes Papier zu entlocken. Hier schafft Laserfeed ST Abhilfe. Mit der Tastenkombination Alt-Undo sendet man der Maschine ein Formfeed und befördert so das begehrte Papier ans Tageslicht. Aber auch Systeme, die den Drucker nicht in unmittelbarer Nähe des Computers zu stehen haben, profitieren von Laserfeed ST.

Das Programm ist in erster Linie für den Mega ST geschrieben, da nur dieser derzeit den Atari-Laserdrucker steuern kann. Mit wenigen im Programm dokumentierten Änderungen wird Laserfeed ST aber auch auf anderen STs lauffähig. Das Programm »horcht« ständig die für die Tastatur zuständige ACIA ab, ob ALT-UNDO betätigt wurde. Wenn ja, sendet der Computer über den Parallelport ein Formfeed (ASCIICode 12). Ansonsten führt das Betriebssystem die Originalroutine aus.

Laserfeed ST ist mit dem MadMac-Assembler von Atari entwickelt und läßt sich auch mit dem AS68 des Entwicklungspaketes übersetzen. Bei den Assemblern von Hisoft, GST und Kuma sind Änderungen der Pseudoopcodes (.text, bss etc.) zur Übersetzung des Programms notwendig.

Das kurze Listing für »Laserfeed«


Michael Bernards, 1312,br


Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]