stc-Diskette 03-2003

Wieder ist ein Monat rum, wieder gibt es frische Software, wieder gibt es eine Spezialdiskette. Die Begleitdiskette zum Heft beinhaltet jeden Monat neue und interessante Programme, die sorgfältig von der Redaktion für Sie ausgesucht wurden. Außerdem finden sich Begleitmaterialien zur aktuellen Ausgabe, damit Sie zum Beispiel einen Workshop noch intensiver nutzen können.

Teradesk

Der alternative Desktop Teradesk wurde unter die GP-Lizenz gestellt und ist somit als Open Source frei zur Nutzung und Weiterentwicklung. Teradesk steht in seinem Niveau ungefähr dem Desktop des TOS 2.06 gleich. Interessant ist dies besonders deshalb, da nun die letzte Lücke geschlossen wurde, die zu einem komplett neuen Atari-System fehlte.

Die Weiterentwicklung erfolgt durch Henk "XaAES" Robbers. Mittlerweile wurde die Version 2.3 veröffentlicht, die zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen enthält. Es scheint, als entstünde hier langsam eine wirklich gute Desktop-Alternative.

DynamiX

DynamiX ist ein professionelles Audio-Masteringprogramm für den Atari bzw. C-Lab Falcon. DynamiX war ursprünglich als kommerzielles Programm geplant, wurde aber nie veröffentlicht, sodass es jetzt als Freeware freigegeben wurde. Support wird jedoch nicht mehr geleistet.

DynamiX bietet zahlreiche professionelle Mastering-Funktionen, die es laut der Entwickler bisher auf dem Falcon nicht gab und die mit weitaus teureren Produkten auf anderen Plattformen durchaus konkurrieren können. Es bietet die im Masteringprozess wohl wichtigsten Funktionen:

eed

eed ist ein Kommandozeilenwerkzeug zum Extrahieren und Rückschreiben von ASCII-Zeichenfolgen aus Binärdateien, das primär für Übersetzungen genutzt werden kann.

Das Tool liegt ab sofort in der Version 1.0 vor. Es sind verschiedene neue Funktionen hinzugekommen und Fehler bereinigt worden.


Thomas Raukamp
Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]