Atari im Netz

Die Atari-Gemeinde im Internet wird immer größer. Thomas Raukamp sieht sich Monat für Monat nach interessanten Webseiten um.

In dieser Ausgabe der Online-Tipps möchten wir uns primär einigen Updates auf den Standard-Webseiten der Atari-Online-Welt widmen. Vielleicht haben Sie ja auf diesen schon länger nicht mehr vorbei geschaut und sind nun begierig auf neue Erkundungen.

Computer? Atari!

http:/home.wtal.de/dk/me/atari/atari.html

Zum Einstieg unserer Besprechung möchten wir uns in diesem Monat einer privaten Homepage eines (Zitat "gemäs-sigten Atari-Fans" widmen, dessen Begeisterung aber immerhin ausreichte um ein recht interessantes Angebot zusammenzustellen.

Neben der obligatorischen Atari-History und -Linkseite (in dieser sind wirklich nur sehr wichtige Verweise zusammengefasst) weiß in erster Linie die Download-Rubrik zu überzeugen, finden sich hier doch einige Perlen, nach denen der Surfer im Internet sonst lange suchen muss. Dietmar Kueddelsmann hat hier wirklich ein paar interessante Tool sund Programme zusammengetragen. So finden sich z.B. Tools rund um das MAUS-Tausch-Programm CAT, der Inhalt der ST-Language-Disk (sollte als Service legal sein) und das Terminalprogramm Connect '97. Viel wichtiger sind jedoch verschiedene Pakete wie Soundfiles im HSN-Format (einsetzbar für Rational Sounds und Crazy Sounds), Winframe-Sets für MagiC und Desktop-Kacheln im IMG-Format.

Wer also auf der Suche nach neue Dateien zur Ausstaffierung des Desktops oder der Sounduntermalung ist, sollte auf d.k's heimsite ruhig einmal vorbeischauen.

Die Darstellung innerhalb von CAB und Adamas macht keine Probleme, allein der etwas aufdringliche Hintergrund behindert etwas die Lesbarkeit.

Synth Zone

http:/synthzone.com

Eine wahre Fundgrube für Musiker ist die Synth Zone. Dieser Webservice stellt eine umfangreiche Linkseite für Informationen über die verschiedensten Synthesizer und zu Archiven elektronischer Musik dar.

Wie umfangreich die dargebotenen Informationen sind, sieht der Anwender bereits beim ersten Besuch der Seite. Die verschiedenen Instrumente und Effektgeräte sind nach Herstellern geordnet, eine Anwahl eines Links verweist zu den jeweiligen Linksammlungen. Sie besitzen z.B. einen Roland D-50 und suchen Sounds, Tipps und Editoren? Alles was Sie nun noch tun müssen, ist den Oberbegriff "Roland" anzuwählen und sich vom Angebot im Netz beeindrucken zu lassen. Sie werden auch bei exotischen Maschinen überrascht sein!

Synth Zone beschränkt sich jedoch nicht nur auf Verweise zu einzelnen Synthesizer-, Effekt- und Keyboardmodellen, sondern weiß auch Links zu den verschiedensten Bereiche der elektronischen Musikproduktion hervor zu zaubern. Interessant ist z.B. das Verzeichnis der Drum Tracks und Loops, in dem sich Verweise zu zum Teil kostenlosen Loops und Drumcomputer-Sounds finden. Aber auch Themen wie Musiktheorie und MIDI-Dateien sind vertreten.

Synth Zone ist ein MUSS für jeden Produzenten und Musiker, der mehr Infos über seine Geräte haben oder sich einfach intensiver mit seinem Hobby beschäftigen möchte. Be sonders durch das Angebot von Links zu Loops im Wave-Format kann auch der Atari-Besitzer Programme wie Digital Home Studio durch neue Sounds effektiv erweitern.

links.atari.org

http:/links.atari.org

Webverzeichnisse sind Dreh- und Angelpunkt jedes Surfausflugs. Ein besonders zweckmäßiges Exemplar dieser Gattung ist links.atari.org von Benjamin Kirchheim.

Unter völligem Verzicht auf grafischen Schnickschnack präsentiert der Service Links zur Atari-Welt, sauber geordnet nach verschiedenen Oberbegriffen. Dabei wird der Besucher nicht wie bei anderen Seiten üblich vom Angebot erschlagen, sondern kann sich auf wichtige Adressen konzentrieren. Trotzdem ist z.B. die Rubrik "Software" erfreulich umfangreich geraten. Besonders erfreulich ist, dass hinter jedem Link das Datum steht, an dem dieser zum letzten Mal besucht bzw. auf seine Richtigkeit kontrolliert wurde.

links.atari.org sollte sich in jeder Hotlist von Atari-Anwendern finden.


Thomas Raukamp


Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]