Editorial: Schon gesehen

Kürzlich habe ich wieder einmal die Zeitschriftenregale bei meinem Kiosk nebenan durchgeblättert und mit Erstaunen festgestellt, dass es bereits Zeitschriften für die nagelneue Sega-Spielekonsole "Dreamscast" gibt. Da diese Konsole meines Wissens nach noch gar nicht offiziell in den deutschen Kaufhäusern angeboten wird, habe ich mich dafür interessiert, worüber diese Zeitschriften denn so schreiben. Also schaute ich nach; und was kam mir da entgegneten? Direkt auf einer der teuersten Seiten, nämlich auf der Rückseite des Umschlags, leuchtete mir ein riesiges Atari-Fuji-Logo mit der Unterschrift "Atari" entgegen.

Nanu, ist diese Zeitschrift viele Jahre alt? Ist das ein Scherz des Herausgebers oder ist Jack Tramiel mit einer neuen Super-Konsole zurückgekehrt?

Keines von alledem. Hasbro, die Käufer der Markennamens und der Lizenzrechte Ataris, haben ihre Ankündigungen mit einem Jahr Verspätung wahr gemacht. Zur Jahrtausendwende soll es das große Atari-Comeback geben, und zwar mit PC-Remakes bekannter und beliebter Spieleklassiker wie Centipede oder Frogger. In einem Telefonat sagte man mir, dass Hasbro insbesondere den "Spirit" Ataris wieder zum Leben erwecken möchte. Den Geist, der für viel Spaß am Telespiel stand. Tja, das alles bringt uns leider nicht viel, außer dem interessanten Gefühl, das immer wieder in jedem Atari-Fan aufkommen wird, wenn er Atari-Werbung, Atari-Banner und Artikel über den Markennamen Atari liest.

Und mit ein wenig Glück bedeutet die Wiederkehr des Namens für uns auch, dass es in absehbarer Zeit nette Werbeprodukte wie z.B. T-Shirts, Baseball-Caps usw. mit originalem Atari-Logozu kaufen geben wird. Wer weiß, vielleicht wird das allgemeine Interesse an der Atari-Geschichte ? und damit einhergehend auch an den von uns verwendeten Atari-Computern und -Betriebssystemen - wieder geweckt?

Schaden kann es den Ambitionen rund um den Milan, der im kommenden Jahr in die Kaufhäuser kom- men soll, und den Phenix, der ebenfalls bald verfügbar ist, jedenfalls nicht! Ich hoffe, wir sehen uns auf der Atari-Fachmesse!

Ihr Ali Goukassian



Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]