Editorial: Mit Volldampf voraus …

Viele der langjährigen Leser werden wissen, dass unsere Redaktion schon seit jeher bemüht ist, auch die ATARI Soft- und Hardwareentwicklungen unserer Nachbarstaaten zu berücksichtigen und Brücken zwischen den einzelnen Ländern zu schlagen.

Leichter gesagt als getan, denn häufig standen wir vor dem einen oder anderen unlösbaren Problem. Ende April habe ich im Rahmen der beiden ATARI-Messen in England die Gelegenheit gefunden, mich sowohl mit den Chefredakteuren der außerdeutschen ATARI-Fachpresse als auch mit Hard- und Softwareproduzenten unserer Nachbarstaaten auszutauschen.

Wir fanden recht schnell einen gemeinsamen Nenner: "Unser Ziel ist, die Märkte einander zu nähern und dafür Sorge zu tragen, dass die Produkte der einzelnen Staaten verbreitet werden. Nur so können wir sichern, dass der Strom an Neuentwicklungen nicht abbricht oder stark minimiert wird. Durch den erfolgreichen Export von Hard- und Software gelänge es, den einzelnen Herstellern und Vertrieben einen größeren Absatz zu garantieren, der wiederum die Überlebenschance des jeweiligen Produktes vergrößern wird."

Gesagt, getan: Noch während des kurzen Aufenthaltes wurden Nägel mit Köpfen gemacht: Auf uns deutsche Anwender warten nun neue Scannertreiber, Treiber für digitale Fotoapparate, moderne Druckertreiber für topaktuelle Modelle, Literatur, Hardwareerweiterungen und vieles mehr. Selbstverständlich nimmt die Anpassung einige Zeit in Anspruch, denn es müssen Verträge erarbeitet, Vertriebe gefunden und Übersetzungen vorgenommen werden.

Dennoch bleibt das positive Resultat, dass uns spätestens nach der Sommerpause eine Fülle neuer Produkte erwartet. Vielleicht können wir durch diese Maßnahmen auch das eine oder andere brachgelegte Projekt wieder zum Leben erwecken.

Wer daran interessiert sein sollte, eigene Programme in England, Frankreich, Holland usw. zu verbreiten, erhält selbstverständlich jederzeit unsere Unterstützung.

Ihr A.Goukassian


Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]