Korrespondenz CD-ROM

CD-ROMs mit Musterbriefen gibt es mittlerweile so viele, dass sich inzwischen nur noch die originellen CDs dieser Gattung tatsächlich durchsetzen können.

Korrekt korrespondieren
Einige Anbieter versuchen, diese Originalität durch eine bis zu vierstellige Anzahl an Musterbriefen zu beweisen, andere probieren es mit einem mehrsprachigen Angebot. Unser Kandidat hebt sich dadurch hervor, dass alle Brieftexte dieser CD-ROM zusätzlich in neuer deutscher Rechtschreibung vorliegen.

Auf der CD-ROM "Korrespondenz" befinden sich insgesamt über 300 Briefe und Verträge mit vielen nützlichen Erläuterungen, Tips und Gesetzestexten. Ziel dieser CD-ROM ist es, dem Anwender, der häufiger private und/oder geschäftliche Briefe schreiben muß bzw. Verträge benötigt, Hilfeleistung beim Erstellen korrekter Schriftstücke zu geben. Die Texte dieser CD sind - neben dem Inhaltsverzeichnis mit einer Kurzbeschreibung aller Dateien - in die Überverzeichnisse Einführung, Arbeitswelt, Verträge, Kauf, Text 1 und Text 2 gegliedert. Dahinter verbergen sich die einzelnen Rubriken. So bietet Ihnen die "Einführung" neben einem Musterbrief, der den korrekten Aufbau eines Briefes zeigt, auch Informationen über die richtigen Titelabkürzungen, Anreden und Schlußformeln. Eine Übersicht zum Thema "Zeugniscodes", die von Arbeitgebern oftmals eingesetzt werden, um ihre tatsächliche Meinung über den Arbeitnehmer durch verdeckte Bewertungen im Zeugnis weiterzugehen, wird im Ordner "Arbeitswelt" vorgestellt. Die weiteren Ordner befassen sich mit einer Vielzahl von Briefen, die sowohl für den privaten als auch geschäftlichen Gebrauch geeignet sind. Das Themenangebot erstreckt sich von der herkömmlichen Anfrage oder Bestellung Über die Beanstandung des Korrespondenzstils eines Rechtsanwalts bis hin zum Gratulations- bzw. Kondolenzschreiben. Das Thema "Kauf" ist teilweise mit Gesetzestexten versehen. Interessant sind die Verträge, darunter Mietvertrag, GbR-Vertrag und Kommissionsvertrag. Auch diese sind teilweise mit wichtigen Gesetzestexten versehen, damit der Anwender sich entsprechend informieren kann.

Text-Formate

Die Texte dieser CD-ROM wurden in verschiedenen Formaten erstellt. Für den ATARI-Anwender interessant sind mit Sicherheit das RTF-Format, das sämtliche Textstile, Umbrüche etc. auch an ATARI-Programme weitergibt. Darüber hinaus wurden alle Texte in das ATARI-ASCII-Format gewandelt.

Software

Für ATARI-Anwender enthält diese CD-ROM eine eingeschränkte Version 4 der Textverarbeitung "papyrus", die in der Lage ist, die RTF-Files zu verwerten und ggf. auch in andere Formate zu wandeln. Die Software läuft schon mit 1 MB RAM-Speicher, so dass sie von jedem Anwender ein- gesetzt werden kann. Ein True-TypeFont, der mitgeliefert wird, ermöglicht allen NVDI- und MultiTOS-Anwendern die originalgetreue Übernahme aller Texte.

Neue Rechtschreibung

Eines der Themen, das in den Sommermonaten 1996 für Schlagzeilen gesorgt hat, war mit Sicherheit die neue deutsche Rechtschreibung, die inzwischen beschlossen wurde. Diese Tatsache führt eine Menge Konsequenzen mit sich: Bücher müssen Überarbeitet und neu gedruckt werden, aber auch jeder einzelne von uns muß umlernen. Wenngleich wir noch einige Jahre Zeit haben, bis die alten Rechtschreibregeln ihre Gültigkeit verlieren, wird sich doch jeder so allmählich mit diesem Thema befassen müssen. Als eine der ersten lieferbaren CD-ROMs dieser Gattung bietet "Korrespondenz" daher sämtliche Brieftexte dieser CD-ROM auch in neuer deutscher Rechtschreibung.
So steht künftig "Portmonee" gleichberechtigt neben "Portemonnaie" und "Nessessär" neben "Necessaire". Für uns alle ein "Muss" wird beispielsweise der "Kongresssaal" oder die "Kennnummer". Hätten Sie das gedacht?

Fazit

Die Auswahl der Texte dieser CD-ROM ist gut und praxisgerecht.

Hinzu kommt, dass der inhaltliche Aufbau und die Wortwahl der einzelnen Texte diesem Produkt gerecht werden.
Bei keinem der Texte entsteht der Eindruck, dass er in aller Eile nur zum Füllen der CD erstellt wurde. Diejenigen, die ein CD-ROM-Laufwerk nicht ihr eigen nennen können, erhalten den Datensatz auf Wunsch auch auf DD-Disketten.
Ein Komplettdruck mit der jetzigen deutschen Rechtschreibung auf ca. 400 Seiten ist für den Anwender zum Preis von 39 DM erhältlich.

**Preis: 39 DM

FALKE Verlag
Ehndorfer Str. 108
24537 Neumünster**

Anmerkung: Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass das oben vorgestellte Produkt von der Redaktion dieser Fachzeitschrift erstellt und vertrieben wird.



Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]