Scheibchenweise - Aktuelle CD-ROMs

The ATARI Compendium

Eine neue CD, die bei der US-Firma „TOAD-Computers" hergestellt wurde, beinhaltet das gesamte bekannte „ATARI Compendium" von Scott D. Sanders, welches bereits 1993 in der schon bekannten Buchform erschienen ist.

Das Compendium dürfte bis heute die umfangreichste Zusammenstellung aller Programmierrichtlinien für ATARI-Computer sein. Es befaßt sich mit dem ATARI TOS bis zur letzten Version für den ATARI Falcon F030. Im Compendium wird jeder ATARI-Computer vom 260 ST über den portablen STACY und den Falcon F030 bis hin zu den 1994 erschienen ATARI-Clones angesprochen. So finden sich in der Buchform genauso wie in der Form des CD-ROMs einige Features inklusive der Programmierbeispiele für „C“ wieder.

Auf der CD befindet sich das Compendium im bekannten HTML-Format. Ebenso findet man auch gleich CAB, einen ATARI WWW-Browser für das WorldWideWeb, der zusammen mit StiK den Online-Betrieb am Internet ermöglicht. CAB ist erforderlich, um die Informationen des Compendiums in Text und Grafik auf dem ATARI darzustellen. Natürlich kann man sich die Informationen auch mit Netscape auf einem Mac oder PC ansehen.

Die CD ist laut Herstellerangabe auf dem Cover mit 649 MB sehr gut gefüllt. Neben dem Compendium befinden sich auch einige weitere, sehr interessante Dinge auf dieser Silberscheibe. Insgesamt sollten das ca. 7000 Dateien sein. Viele Dateien liegen gepackt vor und sind neben dem eigentlichen Compendium eine willkommene Beigabe.

Die CD wurde nach ISO-9660 erstellt und sollte somit auf den meisten Systemen ohne Probleme lesbar sein. Ein kleines Manko ist die Tatsache, daß sich einige Daten unter der Verwendung der CD-Tools nicht lesen lassen. Ordner lassen sich nicht öffnen. Ab der Release 2.10 der CD-Tools sollte das aber laut Julian Reschke bereits behoben sein. Mit dem CD-ROM.XFS von der MultiTOS-Diskette sollte es allerdings ohne Probleme laufen.

Alles in allem erlaubt diese CD einen Zugriff auf diverse Informationen direkt am Bildschirm, Informationen, die man entweder auswendig kennt oder ansonsten in Büchern nachschlagen muß.

Robert Schaffner

Preis: 79- DM
WBW-Service
Osterfeuerbergstr. 38
28219 Bremen



Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]