Scheibchenweise - Aktuelle CD-ROMs

Maxon Compact Disc 2

Auf der ProTOS ’95 in Hennef wurde sie oft verlangt, und nun ist sie endlich da; Version 2 der Maxon-CD mit der kompletten ST Computer-PD-Serie. Die CD gleicht der ersten Version insofern, als alle Demos und die gesamte Zusammenstellung gleich geblieben sind. Zwei Sachen wurden erneuert. Zum einen die Datenbank DISKO, und zum anderen wurde die PD-Serie komplett neu aufgespielt, und zwar einschließlich der PD-Diskette Nummer 899 (Ausgabe Mai 96). Allerdings fehlen einige Titel, da manche Autoren eine Veröffentlichung auf CD nicht erlauben. In der Datenbank gibt es dazu ein kleines Feld, in dem der Sperrvermerk zu erkennen ist. Die 530MB Daten auf der CD fallen zum größten Teil auf die PD-Serie (505 MB). Die Disketten selber sind wieder als Dateien vorhanden und können mit der PD-Shell ausgepackt werden.

Preis: 59,- DM
MAXON Computer Industriestr. 26 65760 Eschborn

The very best of ATARI Inside

Aus dem Falke Verlag erschien zur Berlin by Byte die CD „The very best of ATARI Inside“. Auf der bunt-gemischten CD findet sich für jeden Geschmack etwas. Eine multimediale Begrüßung sowie ein elektronisch aufbereiteter Bericht über die proTOS 95 bieten erstmal Lesestoff. Für die Portfolio-Besitzer gibt es einen Ordner mit 14MB Software. Als Vollversionen gibt es eine Spezialversion von Papyrus, die den Druck einer kompletten Seite erlaubt, die Vollversion von Script Classic und ein Spiel namens Cruisin' Beats. Dabei handelt es sich um ein Remake des Autorennspiels Speedway Rally. Für die Surfer unter den ATARIanern gibt es den Internet-Odner mit knapp 30 MB rund ums Internet. Weiterhin befindet sich Mint, PoV und eine Raystart-Demo auf der CD. Für Shareware-Freunde gibt es einen Extra-Ordner, in dem thematisch sortiert diverse Programm zu finden sind. Die hauseigene PD-Serie (15 Disketten) fehlt ebenfalls nicht. Um guten Willen zu beweisen in bezug auf die Fülle der CD wurden 600 Calamus-Fonts, 900 TrueType Fonts und 50 MB Clip-arts gespeichert.

Preis: 39,- DM
Falke Verlag Rührsbrook 10 24226 Heikendorf

All Things Falcon

Diese CD wurde ausschließlich für den Falcon zusammengestellt. Die darauf gespeicherten Programme sind entweder ausschließlich für den Falcon oder 100% Falcon-kompatibel. Zusammengestellt hat diese CD die Firma SFT mit Sitz in den USA. Schwerpunkt dieser CD sind der Ordner Graphics und der Ordner Demos. Im Ordner Graphics findet man hauptsächlich Bilder und Filme in diversen Formaten. Aber auch ein wenig Software zum Konvertieren und Betrachten dieser Dateien ist dort gespeichert. In den restlichen Ordnern der CD befinden sich teils alte und teils neue Shareware und Freeware, die man auch hierzulande gut kennt. Schließlich gilt Deutschland ja als Hochburg im ATARI-Markt. Die CD empfiehlt sich für alle Falcon-Besitzer, die es leid sind, auf anderen CDs stundenlang zu suchen, bis man Software findet, die einwandfrei funktioniert.

Preis: 39,- DM Willi B. Werk Osterfeuerbergstr. 38 28219 Bremen

Moving Pixels Collection

Die Moving Pixels Collection verrät schon im Namen ein bißchen, was man von der CD erwarten darf. Im Großteil sind es grafische Anwendungen und Spiele. Geordnet nach Rechnertyp, gibt es diverse Applikationen, die sich mit3D-Objekten beschäftigen, oder auch Malprogramme. Mit am interessantesten ist wohl der Ordner Falcon. Über 130MB an Software sind dort abgelegt. Ein kleiner 16-MB-Ordner für den Portfolio rundet die CD ab.

Preis: 49,- DM
Willi B. Werk Osterfeuerbergstr. 38 28219 Bremen



Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]