Jaguar: Baldies

center

Bei Baldies handelt es sich um ein Strategiespiel. Am besten könnte man es als Mischung aus Populous, Siedler und Lemmings bezeichnen. Der Spieler hat die Aufgabe, seine Glatzköpfe (Baldies) - ähnlich wie bei Populous - durch Befehle zu führen und nebenbei alle feindlichen Baldies zu eliminieren. Hat er dies geschafft, gelangt er ein Level weiter.

center

Insgesamt gibt es 100 Levels, die aus fünf Weiten mit je 20 Levels bestehen. Jede dieser fünf Welten ist unterschiedlich gestaltet und reicht vom Grasland über Eiswelt, Zirkus-Welt, Wüste bis hin zur Hölle. Nach jedem erfolgreich abgeschlossen Level kann der Spieler den Spielstand auf seiner Memory-Track-Card (falls vorhanden) abspeichern oder sich ein mehrstelliges Paßwort aufschreiben.
Die Bedienung mit dem Joypad wurde recht ordentlich gelöst, und alle Kommandos können links oder unten am Rande angeklickt oder teilweise direkt per Druck auf die Zehnertastatur ausgewählt werden.

center

Zu Spielbeginn müssen wir erst einmal ein paar Häuser bauen, in denen unsere Baldies leben und sich vermehren. Wir haben vier unterschiedliche Baldies-Arten: Arbeiter, Konstrukteur, Soldat und Wissenschaftler. Dabei muß die Mischung stimmen; Arbeiter dienen zur Fortpflanzung in den Häusern, Konstrukteure bauen neue Häuser oder können bestehende Häuser ausbauen oder in gutem Zustand halten. Soldaten dienen dazu um in den Häusern Munition zu produzieren - außerhalb eliminieren sie die lästigen Feinde. Wissenschaftler sind am wichtigsten, da sie neue Waffen und Werkzeuge erfinden, die in höheren Levels überlebenswichtig sind.
Die Grafik ist recht gut, wäre aber auch auf allen anderen Systemen ohne Probleme zu realisieren. Die Musik düdelt vor sich hin - leider haben die Programmierer vergessen, daß man die Musik direkt von der CD abspielen kann. Wenn man von den witzigen Cinepak-Sequenzen absieht, wäre es auch kein Problem gewesen, das Spiel auf Modul zu realisieren und damit alle Jaguar-User zu bedienen. Eine PC-Version mit Vier-Spieler-Netzwerkmodus soll auch in den nächsten Wochen unter dem neuen PC-Label "ATARI Interactive" erscheinen.

center

Fazit: Wer Strategiespiele mag, dem kann man Baldies mit ruhigem Gewissen empfehlen: Langer Spielspaß ist gesichert, denn es dauert schon einige Zeit, bis man alle 100 Levels gelöst hat.

center



Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]