Scheibchenweise - Aktuelle CD-ROMs

Der ATARI-CD-Markt am Ende?

Es zeichnet sich seit Wochen und Monaten eine Entwicklung ab, die den ATARI-CD-ROM-Laufwerksbesitzern nicht schmecken wird. Der CD-Markt scheint so schnell zu verschwinden, wie er erschienen ist. Als ATARI-Neuheit erschien die ser Tage die delta-CD, sie dürfte aufgrund der immer schwächer werdenden Nachfrage nach CDs wohl die letzte in dieser Richtung sein. Und gerade jetzt sinken die CD-Laufwerkspreise in den Keller. Als Freak kann man sich sogar schon einen CDWriter für knapp 1500,- DM an den Rechner anschließen. Das kommende Jahr dürfte für die jetzige CD-Technologie der Anfang vom Ende sein. Auf der CeBIT '96 dürfte man gespannt Richtung MMCD (High-Density-CD mit bis zu 9 GB Kapazität) blicken, und vielleicht gibt es sogar schon Hersteller, die nicht nur CD-Player für den Videobereich vorzeigen, sondern vielleicht sogar die ersten CD-ROM-Drives mit der neuen Technik. Tritt dieser Fall ein, sind nach der CeBIT weitere starke Preisnachlässe zu erwarten. Das Ende vom Lied ist die nicht mehr haltbare Forderung der Industrie nach der Kopierschutz-CD. Denn mit CD Kopierprogrammen werden sich die User sogar Audio-CDs kopieren, und bei Medienpreisen von z.Zt. 10,- bis 12,- DM kann man sich schnell ausrechnen, wann sich ein CD-Writer amortisieren wird. Zukunftsträumerei? Man wird es sehen. Was die Rubrik Scheibchenweise angeht, so wird sie wahrscheinlich seltener in Erscheinung treten, und zwar nur noch dann, wenn es etwas Neues zu berichten gibt.

Motorsport-Photo-CD

Alle Motorsportfreunde auf gepaßt! Der sybex-Verlag hat eine Photo-CD herausgebracht, die sich nur mit diesem Thema beschäftigt. Sehr schöne Fotos aus der DTM, der DTT und der Formel 1 sind zu sehen. Insgesamt 100 Bilder aus der Saison 1994/95 wurden zusammengestellt. Ein Muß für Motorsportfreunde.

Preis: 24,80 DM
Sybex Verlag GmbH
Erkrather Str. 345-349
40231 Düsseldorf

London-Photo-CD

Ebenfalls aus dem Hause Sybex stammt die LondonPhoto-CD. Über 100 Bilder von den bekanntesten Sehenswürdigkeiten wie Big Ben, St. Pauls, Picadilly Circus oder dem Buckingham Palace sowie Impressionen von den .Themseufern sind auf der Silberscheibe gespeichert. Für Londonfans eine echte Bereicherung.

Preis: 24,80 DM
Sybex Verlag GmbH
Erkrather Str. 345-349
40231 Düsseldorf

Sport Collection

Sportbegeisterte dürfen sich freuen. Data Becker hat in der 'Goldenen Serie' eine CD veröffentlicht, auf der über 600 Cliparts rund um den Sport enthalten sind. Und es sind nicht die schon altbekannten Bilder, sondern neue farbige BMP-Bilder. Die Themen sind unterteilt in Border, Cartoon, Icon, Medal, Real, Schatten, Spielfeld und Umriß. Bei den Spielfeldern findet man auch die etwas selteneren Sportarten wie z.B. Squash. Abgebildet ist dann ein Drei-Seiten-Glas-Court mit allen Linien. Lohnenswert für den sportlichen Computerfreak.

Preis: 29,80 DM
Data Becker
Merowingerstr. 30
40223 Düsseldorf

Whiteline delta-CD

Einen Tag vor der proTOS erreichte uns die delta-CD aus dem Hause delta labs media. Wieder einmal ist jede Menge an Shareware drauf, auf die wir aber nicht weiter eingehen wollen. Viel interessanter sind die Vollversionen auf der CD, die uneingeschränkt nutzbar sind.

CyPress in der Version 1.7 liegt in der speziellen CD-Version vor. Die Textverarbeitung ist komplett einsatzbereit und voll upgradefähig. Alle Funktionen sind uneingeschränkt verfügbar. Der einzige Kompromiß ist die fehlende Rechtschreibkorrektur. Kandinsky dürfte jedem ein Begriff sein. Das Vektorzeichenprogramm liegt in Version 1.7 vor. Ein Upgrade auf die Version 2 ist bei den Whiteline-Händlern möglich, jedoch nicht kostenfrei. Für die Pixel Künstler unter Ihnen gibt es Bellini, ein Pixel-Malprogramm für übergroße Bilder. Für monochrome Bilder eignet sich Monostar, welches jedoch nur auf einem SM124 lauffähig ist. C.A.G. ist das dritte Grafikprogramm in lizenzierter Vollversion auf dieser CD. Graphbase ist eine Bilderdatenbank. Damit können Sie Ihre Kunstwerke verwalten. Leider müssen Sie auch einen SM124 angeschlossen haben. Zudem ist ein ATARI ST notwendig Adressen statt Bilder verwaltet Madress. Madress ist eine kleine, leicht bedienbare Adreßverwaltung mit allen nötigen Funktionen. Es läuft als ACC oder PRG mit FlyDials-kompatibler Bedienung. Die Selektion und Suche funktioniert mit UNIX-Wildcards (*?^[]). Die Version 1.35 bietet hintergrundbedienbare Fenster und Menüs mit Shortcuts, die konfigurierbar sind. Procurator ist ein modulares Datenbanksystem. Die Version 2 des Datenbankprogramms liegt auf dieser CD u.a. mit einem Audio-, einem Bücher- und einem Stichwort-Modul vor. Music Channel sorgt für die Unterhaltung am Computer. Das Programm spielt CDs über das CD-ROM-Laufwerk ab. Viele komfortable Funktionen und eine Datenbankfunktion sind die Highlights dieses Programms. Printing Press Gold Edition ist der Klassiker der Druckgestaltungsprogramme und liegt in der umfangreichsten Version vor, die jemals veröffentlicht wurde. Darunter befindet sich auch das Kartendruckprogramm CARDS DE LUXE. Als CD-Vollversionen ohne Registrierung liegt das Programm Chaos Unlimited GEM zur Fraktalberechnung vor. Natürlich gibt es noch diverse andere Neuigkeiten auf der Whiteline delta-CD, für die jetzt aber leider kein Platz mehr zur Verfügung steht. Aber schauen Sie doch selbst nach.

JH

Preis: 79 DM
CD + gedruckte Font-Übersicht: 99 DM

delta labs media Briller Str. 40 42105 Wuppertal



Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]