Scheibchenweise - Aktuelle CD-ROMs

Die kalte und dunkle Jahreszeit kommt jetzt wieder. Die Tage werden kürzer und die Abende länger. Erfahrungsgemäß sitzt der Computer-Fan wieder mehr vor seiner Kiste und ist mehr oder minder kreativ. Für diejenigen, die ein CD-ROM-Laufwerk haben und sich die Pausen ein wenig verschönen wollen, stellen wir heute ein Reihe von Bilder-CDs vor.

Eine Reihe von zur Zeit 12 CDs kommt von der Firma MicroVision. Jede CD enthalt 100 Bilder im PCD-Format. Für DOS-Besitzer ist noch ein Viewer und Konverter für die Speicherung in andere Bildformate enthalten. Die Reihe enthält zur Zeit folgende Themen: Sport & Freizeit 1, Sport & Freizeit 2, Technik & Business, Menschen Live. Skyline & Bauten, Kulturstätten der Menschheit, Exotisches Asien, Naturlandschaften, Transport & Verkehr, Stilleben & Hintergründe. Pflanzenwelt, Wildtiere in der Natur. Jede CD kostet 19,95 DM, und wer alle 12 Stück auf einmal haben will, bezahlt 199 - DM.

Zum Anschauen der Bilder reichen das Shareware-Programm GEM-View oder die Software ColorDisk PCD, die zum Preis von 99,-- DM erhältlich ist. Diese und noch mehr Produkte rund um die CD gibt es bei:

Händlergemeinschaft Fair-Forum oder

EDV Service Bontenackels Beethovenstraße 5 52146 Würselen

Copyrightfreie Bilder

Die Berliner Firma CD Photo Archiv, die wir schon in einer der früheren Ausgaben kurz vorgestellt haben, bietet auch genügend Futter fürs CD-ROM-Drive. In Eigenregie sind die Titel wie Picture-Fonts, Fotos 93/94. Photos Games &. Demos Volume 1 + 2, Australien und Reisefotos aus aller Welt entstanden. Die CD mit den Picture-Fonts richtet sich an die, die eine Überschrift oder einen Schriftzug setzen wollen, der etwas aus der Reihe tanzt. So ist jeder Buchstabe aus Steinen oder Smarties oder Blumen zusammengesetzt. Notwendig ist ein Grafikprogramm, um die einzelnen Bilder aneinanderzulegen. Der Preis liegt bei 99,-DM mit Buch und bei 79.- DM ohne Buch. Die CD Photos 93/94 ist eigentlich nur eine aktuelle CD aus der Zeitschrift Digital Picture. Für 29,80 DM wird aber ein Katalog mitgeliefert, in dem alle Bilder aller zur Zeit erhältlichen CDs dieser Firma abgedruckt sind. Zusätzlich sind auf den letzten Seiten Farbtabellen abgedruckt. Volume 1 + 2 sind schon eher für die Anwender gedacht, die ab und zu auch ein paar Bilder ausdrucken wollen. Auf jeder CD sind über 80 lebendige Fotos von Menschen. Tieren und Natur. Die Bilder liegen in verschiedenen Formaten und Größen vor, die sich bis zu einem Ausdruck von DIN A3 eignen. Die CDs kosten jeweils 59,- DM.

Wer gerne in die Ferne schweift, der sollte sich die Australien-CD zu Gemüte führen. Die 68 Fotos entführen Sie auf den fünften Kontinent und zeigen beeindruckende Orte. Wer sich nicht nur auf Australien beschränken möchte, dem sei die CD Reisefotos aus aller Welt nahegelegt. Unter dem Stichwort ’60 Fotos, die keine Grenzen kennen' sind hier Bilder gespeichert, die die Weite Kaliforniens und die Tiefe des Grand Canyon, die goldenen Kathedralen von St. Petersburg, die roten Steppen Kenias und die Lichter von Las Vegas zeigen. Beide CDs kosten jeweils 59,- DM. Für alle bis jetzt aufgeführten CDs gilt folgendes: Alle Bilder sind nutzungsfrei, so daß jeder sie nach freiem Belieben verwenden kann. Die einmalige Lizenzgebühr wird quasi mit dem Kauf der CD entrichtet. Die einzelnen Bilder sind in mehreren Größen gespeichert und meistens per JPEG komprimiert. Alle CDs sind als Hybrid-CD geschrieben und somit auch auf einem Mac lesbar.

Hecht & Zimmermann

Für jeweils 99. - DM sind noch die Hybrid-CDs von der Bildagentur Hecht & Zimmermann verfügbar. Dort sind 50 Fotos zu einem Themengebiet zusammengefaßt und richten sich eher an den gewerblichen User. Dieser kann für eine Jahrespauschale von ca. 580,- DM alle Bilder gewerblich nutzen. Allerdings sind diese Bilder auch wirklich erstklassige Fotografien mit den Titeln Wasser, Wassersport, Industriefotografie. Deutschlands Norden und Rückblende. Wer die Fotos jedoch nur für private Zwecke benutzt, braucht keine Gebühr zu entrichten. Auf den CDs sind noch weitere 700 Fotos in Katalogform zur Ansicht enthalten.

CD Photo Archiv Hektorstr. 13 10711 Berlin

Massenhaft

Bei dem Titel ‘10000 Cliparts' wird einem fast schon schwindelig. Bei mehr als 10000 Cliparts aus allen Bereichen des Lebens dürfte Tür jeden etwas dabei sein. Auch wenn die CD für den PC-Markt produziert wurde, so kann der ATARIaner zu 90% die Bildformate lesen und verwerten. Für den PC sind noch diverse Grafikprogramme enthalten. Bei einem Preis von 49,50 DM braucht keiner über den Preis pro Bild zu meckern. Für 19.80 DM ist im Buchhandel sogar ein Katalog erhältlich.

Wer nicht auf Bilder steht, den reizt vielleicht eine CD voll mit Sounds. Unter dem Namen '2000 Sounds for Windows' sind die Sounds im Wave-Format nach über 40 Bereichen geordnet. Zusätzlich sind noch 400 Bilder im BMP-Format auf der CD. Für 49,- DM gibt's genug für die Augen und und die Ohren!

NBG EDV Handels & Verlag GmbH Regensburger Straße 8 93133 Burglengenfeld



Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]