Jaguar: Wolfenstein 3D

**Die Umsetzung des knallharten Action-Spieles "Woffenstein 3D" auf den Jaguar erfolgte auf der Grundlage der Originaldaten der PC-Version. Das Auftauchen der aus den USA importierten Jaguar-Version brachte viele deutsche Spielehändler in Gewissenskonflikte, denn von der Indizierung der PC-Version durch die bps wußte bereits jeder Spielefreak. **

Bei einigen Händlern (nicht der Bezugsquelle) war das Spiel nur unter dem Ladentisch und dann auch nur zu überhöhten Preisen zu haben. Nach langem Hin und Her haben wir uns entschlossen, das Spiel zwar hier zu erwähnen, wollen aber von einer detaillierten Beschreibung der vorkommenden Brutalitäten Abstand nehmen. Aufgrund der teilweise recht brutalen Ballerei haben wir uns dazu entschlossen, bei der Wertung keine Angaben in puncto Spielspaß zu machen. Bei dem veröffentlichten Bildmaterial handelt es sich bewußt um Einstellungen, die nicht unbedingt dem Spielverlauf entsprechen.

In "Wolfenstein 3D" muß der Spieler den amerikanischen Agenten "Blazkowicz" durch sechs Missionen mit ca. 20 Levels steuern. Die Ziele der Missionen sind eigentlich recht ehrenhafter Natur. Es geht darum, Nervengasvorräte zu zerstören und diverse Nazigrößen auszuschalten. Bei der Bewaffnung könnte es sich glatt um Rambo handeln, denn von der Pistole bis zum Raketenwerfer ist alles dabei. Sollte dennoch einmal die Munition zur Neige gehen, hat der Einzelkämpfer noch sein Messer. Neben der Ballerei müssen etliche Schatztruhen und Schlüsselgefunden werden. Diese befinden sich zum Teil in Geheimräumen, deren Zugänge hinter großen Wandgemälden versteckt sind. Hier befinden sich auch diverse Power-Ups (Erste-Hilfe-Kästen und Munition), welche die "Haltbarkeit" des Agenten "Biazkowicz" erheblich erhöhen. Zur besseren Orientierung kann eine Übersichtskarte aufgerufen werden. Durch Betreten des Aufzugs in die nächste Etage wird die aktuelle Mission beendet und die "Erfolgsquote" des Spielers in Prozent angezeigt.

Das Leveldesign und die ständig wechselnden Wandtexturen sorgen optisch für ausreichende Abwechslung. Die Steuerung und die Spielgeschwindigkeit lassen fast keinen Wunsch offen. Das schnelle Anvisieren von "Zielen" keine Probleme, und die einstellbare Scroll-Geschwindigkeit ermöglicht dem geübten Spieler das zügige Durchspielen der Levels. Die Sounduntermalung ist zwar nicht gerade berauschend, aber dennoch angemessen. Nach genauerem Hinhören erkennt man auch in dem einen oder anderen Ausruf das deutsche "Achtung" mit starkem amerikanischen Slang wieder. "Wolfenstein 3D" ist wegen brutaler Spielszenen für Kinder und Jugendliche nicht geeignet! Dennoch handelt es sich - rein technisch gesehen - um eine sehr gut gelungene Umsetzung den Jaguar, der durchaus Suchtcharakter bescheinigt werden kann.

Hersteller: ID-Software
Genre: Action-Spiel

Grafik: 75%
Sound: 50%
Spaß: k.A.
R. Fröhlich


Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]