Nemesis (C 64)

Schon wieder eine Automaten-Umsetzung — diesmal zur Abwechslung aber eine sehr gute! Nach " Katastrophen wie »Breakthru« wurde jetzt zur allgemeinen Freude ein tolles Weltraum-Schießspiel hervorragend adaptiert. Die Rede ist vom Top-Automaten »Nemesis«, und die C 64-Umsetzung, von der uns ein Testmuster vorlag, gehört eindeutig zu den besten Action-Spielen der letzten Monate.

Wieder steuern Sie ein Raumschiff durch die Einsamkeit des Universums, wieder einmal wird der Bildschirm von rechts nach links gescrollt. Wieder einmal müssen Sie sich Level für Level durchkämpfen und werden von gegnerischen Schiffen erbarmungslos angegriffen — doch ab jetzt wird es erst richtig interessant. Durch das Abschießen ganzer gegnerischer Formationen tauchen gelbe Kapseln auf dem Bildschirm auf. die man unbedingt aufsammeln sollte. Wer fleißig Kapseln sammelt, darf sich nämlich Extra-Waffen für sein Raumschiff zulegen. Der Spieler hat die Wahl, ob er seine Kapseln sofort verjubelt oder lieber spart, um sich gleich ein besseres Geschütz zuzulegen. Außer mehr Feuerkraft kann man sich so mehr Tempo erkaufen. was das Schiff wesentlich wendiger macht. Blaue Kapseln tauchen auch hin und wieder auf; bei Berührung vernichten sie jedes gegnerische Schiff, das gerade auf dem Bildschirm ist.

Durch die Kapsel-Idee ist man auch auf den einfacheren Spielstufen hochgradig motiviert: Nur wer gründlich abräumt, kann Kapseln horten und sein Schiff gut für die späteren dicken Brocken rüsten. Und die kommen in Form von völlig neuen Levels, Mutterschiffen, Bodenstationen und anderen Übeln.

Technisch ist Nemesis von allererster Güte. Das Scrolling ist gut. die Sprites sehen schick aus, sind reichlich vorhanden und das ganze Tempo ist so rasant, daß sich die Heimversion quasi so gut wie der Automat spielt. Ohne Übertreibung kann man behaupten, daß Nemesis das beste Action-Spiel seit »Uridium« ist. Ein sehr fesselndes und ausgesprochen empfehlenswertes Programm. (hl)
Heinrich Lenhardt


Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]