Revolution (CPC)

Ein Kult-Programmierer schlägt wieder zu! Z80-Experte Costa Panayi, der uns bereits Evergreens wie »Highway Encounter« bescherte, lässt wieder aufhorchen. Sein neuestes Werk ist in jeder Hinsicht ein ungewöhnliches Spiel. »Revolution« vereint Joystick- Artistik und Denksport, ohne dabei zum Action-Adventure auszuarten.

Sie steuern einen munter hüpfenden Ball, der acht Level einer ausgesprochen merkwürdigen Welt erforschen muss. In jedem dieser Level gilt es vier scheinbar simple Aufgaben zu erfüllen, die sich als mitunter recht knifflige Rätsel entpuppen. jedesmal stehen auf einem Feld zwei rote Würfel. Durch Berührung mit dem Ball wird ein Würfel einige Sekunden lang weiß. In dieser Zeit müssen Sie mit dem Ball auch den zweiten Würfel erwischen. Klappt dieses Manöver, ist das Puzzle gelöst, beide Würfel verschwinden und man bekommt einen Batzen Punkte gutgeschrieben.

Natürlich stehen die Würfel nicht brav in der Gegend herum, sondern sind in allen möglichen Höhenlagen angebracht und flitzen teilweise selbständig rauf und runter. Außerdem wird diese Computer-Welt nicht allein von Ball und Würfel bewohnt: Die merkwürdigsten Sprites huschen durch die Gegend, deren Berührung für den Ball mit- unter tödlich ist. Außerdem gibt es tückische Bodenbeläge, die für Super-Sprünge oder unfreiwillige Brems-Manöver sorgen. Durch Feuerknopfdruck kann man wählen, wie hoch die Sprünge des Balls sein sollen. Man kann ihn auch auf dem Boden rollen lassen. Die simple, aber starke Idee dürfte alle begeistern, die beim Joystick-Wirbeln gerne etwas nachdenken. Grafisch ist das Spiel absolut lecker: Schöne Farben, 3D-Look und gute Animation können gefallen. Dafür fiel die Musik flach, und die Sound-Effekte sind recht dürftig.

Viel kritisieren kann man bei Revolution nicht. Es droht allerdings Frust-Gefahr, wenn man sich an bestimmten Puzzles festbeißt. Im Kampf gegen die Eintönigkeit werden aber die Würfel-Logeleien per Zufall über die Levels verteilt.
Heinrich Lenhardt


Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]