Winter-Olympiade (C16)

 Grafik  87 ★
 Sound & Musik  68 ★
 Happy-Wertung  84 ★
C 16/116, Plus/4
Sportspiel
29 DM (Kassette und Diskette)
Verblüffend guter
»Winter Games"-Verschnitt

Eine festliche Premiere in Happy-Computer: Zum ersten Mal testen wir ein Spiel, das speziell für den Commodore 16/116 und dessen kompatiblen großen Bruder Plus/4 entwickelt wurde. Die »Winter Olympiade« ist, der Name läßt's schon ahnen, ein Aufguß des höchst erfolgreichen Sportspiels »Winter Games«. Als von diesem Spiel hörten, konnten wir uns ein argwöhnisches Grinsen nicht verkneifen. Eine C 16-Version des Super Sportspiels konnte eigentlich ein mittlerer Lacherfolg werden, da der kleine Commodore-Computer keine Sprites und einen reichlich beschränkten Arbeitsspeicher hat.
Doch dann traf das fertige Spiel ein und verursachte allgemeine Verblüffung. Was ein deutscher Programmierer da aus dem C 16 herausgeholt hat, ist eine kleine Sensation. »Winter-Olympiade« ist sowohl grafisch als auch spielerisch ein Wunder.
Die sechs Disziplinen, die einzeln nachgeladen werden, sind Biathlon, Slalom, Abfahrt, Skispringen, Eisschnellauf und Bobfahren, Zu Beginn darf jeder der maximal vier Spieler seinen Namen eintippen und eines von zwölf Ländern wählen, unter dessen Nationalflagge er an den Winterspielen teilnimmt.
Grafisch sind alle Disziplinen hervorragend gelungen, das ist besonders bemerkenswert, weil der Programmierer aus Speicherplatzgründen ohne HiResBilder auskommen mußte. Das Skispringen beispielsweise sieht fast besser aus als beim Vorbild »Winter Games« für den C 64 und ist spieltechnisch sogar ausgereifter. Ähnliches gilt für den Eisschnellauf, bei dem zwei Sportler gleichzeitig gegeneinander antreten. Auf dem Bildschirm sieht man neben den beiden Läufern und ihren Bahnen noch eine Übersicht der gesamten Strecke.
»Winter-Olympiade« ist nach unserer Meinung das beste C 16-Spiel, das derzeit auf dem Markt ist. Es zeigt, was man bei geschickter Programmierung aus dem Computer herausholen kann. In dieser Ausgabe starten wir auch einen »Winter-Olympiade«-Wettbewerb; mehr darüber unter Softnews!
Heinrich Lenhardt


Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]