Vortex - Solides Laufwerk für den ST

center

Solides Laufwerk für den Atari ST. Nachdem die Vortex-Disketten-Laufwerke für den Schneider CPC schon ein Renner waren und immer noch sind, haben wir das neue Laufwerk für den Atari ST getestet.

Schon die Vortex-Diskettenstationen für den Schneider haben überall Begeisterung ausgelöst. Zum einen war es der (im Vergleich mit anderen Produkten) recht günstige Preis, zum andern die Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit dieser Laufwerke. Mit der neuen Diskettenstation für den ST ist wieder ein guter Wurf gelungen. Nach dem Auspacken hält man ein kleines, kompaktes aber recht schweres Kästchen in den Händen. Natürlich hat uns gleich das Gewicht stutzig gemacht, aber ein Blick in das Innere lüftete das Geheimnis. Im hinteren Teil des ganz aus massivem Stahlblech gefertigten Gehäuses sitzt ein ausreichend dimensionierter Transformator, der die Stromversorgung übernimmt. An der Rückwand ist ein großer Kühlkörper montiert,so daß dem Netzteil selbst bei tagelangem Dauerbetrieb nicht zu heiß wird. Dort befindet sich auch der Netzschalter. Die Laufwerke (3 1/2 Zoll, doppelseitig) werden den härtesten Anforderungen gerecht. Erfreulich sind die beiden langen Anschlußkabel, so daß man die Diskettenstation auch ruhig ein bißchen weiter weg aufstellen kann. Im Verbindungskabel zwischen Computer und Diskettenstation ist noch ein kleines Kästchen eingeschleift. Auch hier gibt ein Blick ins Innere Aufschluß über den Sinn. In ihm befindet sich ein Treiber für die Select-Leitungen, um den Soundchip, der ja bekannterweise die Ansteuerung dieser Leitungen übernimmt, zu entlasten.

Während des seit Wochen dauernden Betriebs ist noch kein Fehler aufgetreten. Mit diesem Doppellaufwerk ist dem Hersteller wieder ein guter Wurf gelungen, denn für 998 DM erhält man ein mechanisch robustes und optisch recht ansprechendes Laufwerk, das den übrigen Produkten mindestens ebenbürtig ist.
Udo Reetz


Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]