Bits auf Abwegen

Noch spielt sich das Geschehen rund um den Computer vorwiegend auf dem Bildschirm ab. In letzter Zeit haben aber immer mehr Anwender den Nutzen der User-Ports entdeckt.

center
Programmierbaren Robotern gehört die Zukunft

Elektronische Steuer- und Regelungstechniken erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Nachdem es bislang Hardware-Bastlern vorbehalten war, die Fähigkeiten des Computers auf diesem Gebiet auszuschöpfen, kamen in letzter Zeit auch fertige Schnittstellen auf den Markt.

Modelleisenbahnen, Konstruktionsbaukästen und Roboter sind die Vorreiter einer neuen Generation von Peripheriegeräten, die den Anwendungsbereich des Heimcomputers entscheidend erweitern. Das Computerspiel der Zukunft wird vielleicht nicht mehr auf dem Monitor, sondern im ganzen Wohnzimmer gespielt. Es ist durchaus denkbar, daß der Arm eines Roboters, in Verbindung mit einem Schachprogramm, das Spielgeschehen auf ein normales Schachbrett verlagert.

center
Auch für den Amateur ist heute realisierbar...

Vom Schreibtisch auf den Teppich

Bereits bestehende Hobbys bekommen einen neuen Reiz. Vatis Modelleisenbahn erhält eine automatische Zugansage, durch ein Sprachausgabemodul realisierbar, und der Baukasten des Sohnes baut jetzt allein, während der Sprößling draußen mit seinen Freunden spielt. Aber auch neue Hobbys wird es geben. Vielleicht kann Mutti das neue Roboter-Familienmitglied programmgesteuert mit dem Staubsauger durch die Zimmer hetzen. Natürlich ergeben sich auch Gelegenheiten, die neue Technik ernsthaft zu nutzen. Mag das Beispiel mit dem Staubsauger zunächst ein wenig ironisch klingen, so ist es dennoch nicht abwegig. Sicherlich wird es speziell in diesem Fall bis zur Realisation noch etwas dauern, aber Beleuchtungs-Steuerungen, beispielsweise für eine tages- oder jahreszeitabhängige Außenbeleuchtung und für die Zierfische im Aquarium, kann der Computer bereits heutzutage übernehmen. Damit ist er aber noch längst nicht ausgelastet und harrt neuer Aufgaben. Vorstellbar ist vieles, die Verwirklichung wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die Beispielfotos auf dieser Seite zeigen, daß der erste Schritt bereits getan ist.

center
... was Profis bereits im täglichen Einsatz nutzen


Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]