Home Inhaltsverzeichnis Home ATOS Newsmeldungen
 Das ATOS-Magazin 6/97

Editorial

Bild



 

Bild



 
 

Nachdem die ATOS-Redaktion am Samstagmorgen gegen 8 Uhr an der Stadthalle versammelt war, begingen wir das Terrain, das für die nächsten 48 Stunden unsere Heimat sein sollte. Es war sehr interessant, sich die Stände der anderen Aussteller anzusehen, die entweder schon komplett fertig waren oder noch aufgebaut wurden. Wir selbst konnten zunächst nicht viel machen, da unser Stand nicht auffindbar war und natürlich niemand von der Messeleitung vor Ort war, der uns einen Hinweis auf einen winzig kleinen Zettel hätte geben können, der in einer Nebenhalle hinter einer Säule versteckt war ...

Nachdem wir das geschickt eingefädelte Rätsel gelöst hatten, begannen wir frohen Mutes unsere Rechner aufzubauen. Daß eine der von uns georderten Wände nicht vor Ort war, sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt, immerhin wurde sie prompt nachgeliefert. So konnte wir die Farbausdrucke der aktuellen ATOS-Ausgabe an der Außenseite unserer Messewand anbringen und hatten so nicht nur die drei Meter Standfläche, sondern auch noch eine durchgängig belagerte Seitenwand, was sicherlich keiner der anderen Messeaussteller für sich in Anspruch nehmen konnte.

Wie schon im vorigen Jahr belegten wir in der Anzahl der Besucher mit unserem Stand Platz zwei. Platz eins belegten gleichermaßen ASH mit ihrem Softwarepool und ROM, die (wenn auch erst am zweiten Tag) neben der neuen Papyrusversion 5.5 auch die Version für Windows 95 präsentierten.

Dank der beiden Spezialisten für GEMJing (sprich DschämmmDsching) und Texel (uvm.) (Götz und Thomas) sowie der neuen Preview-Version des Smurf von Olaf Piesche und Christian "das ist keine Demo, sondern ein Preview" Eyrich hatten wir alle Hände voll zu tun. Viele Fragen wurden gestellt und beantwortet, viele Disketten mit der neuesten ATOS wechselten den Besitzer. Ein Dank auch an dieser Stelle für diejenigen, die uns mit einer Spende bedacht haben - auch wenn einer der Spender den Dank rundweg ablehnte mit der durchaus einleuchtenden Begründung "für andere Zeitschriften bezahle ich ja auch".

Am Abend des ersten Tages fand dann die Pressekonferenz in Sachen Milan statt. Da leider nur Michael und ich für die Vorführung angemeldet waren, nahm dann die ganze ATOS-Redaktion teil [:-)]. Während Götz den Schlaf des Gerechten abhielt, verkündete Ali Goukassian mit unhörbarer Stimme (wegen des fehlenden Mikrofons) seine Vorstellungen von der Verbreitung des Milan. Wir waren uns alle einig: Wenn Ali das wirklich alles durchsetzen kann, was er vor hat, könnte der Milan der neue Atari werden.

Außerdem wurden uns einige Messeexemplare diverser Programme überlassen: STEmulator, TOS2WIN 2.0, Funny Paint, PSI-CD-Rom, Revolution, Twilight 2.08, Signum, CAB 2.5 inkl. PPP-Connect, Maxidat, Tele-Info u.a. Sofern möglich, werden wir diese auch in den nächsten Ausgaben testen.

Anschließend gingen wir dann in unsere Stamm-Pizzeria in der Neusser Innenstadt. Bestellungen, die nicht zugestellt werden konnten, nahm Götz nach einiger Zeit dann immer entgegen ("der mit dem gelben Hemd"). :-) Nachdem Uwe die angekündigten sechs Pizza nicht schaffte, verlief der Abend in schadenfroher ("Manfred, meinst Du, Dein TT läuft morgen in weniger als einer Stunde warm?"), aber sehr netter Stimmung. Eigentlich wollten wir noch über diverse organisatorische Dinge bezüglich der ATOS sprechen, aber war die Stimmung dazu nicht angetan. Irgendwie waren wir alle furchtbar müde.

So trennten wir uns von der "Offiziellen ATOS-Pizzeria" mit dem Versprechen, im nächsten Jahr wieder zu kommen. Die Hotelgäste gingen ihres Weges, während Olaf, Christian und ich jede nur verfügbare Abfahrt ausprobierten, bis wir schließlich und letztendlich Richtung Wuppertal unterwegs waren. Viele dumme Fragen von Christian (Olaf: "Christian, Du brauchst dringend Schlaf ...") konnten uns auch nicht davon abhalten, am nächsten Morgen wieder fit und ausgeschlafen (ha, ha, ha) um 9 Uhr in der Messehalle zu sein. Wir hoffen, daß man es uns nicht zu sehr angesehen hat, aber große Ereignisse werfen nunmal Schatten unter die Augen.

Der Sonntag war dann allerdings sehr viel ruhiger als der Samstag. Nun war wirklich Familienatmosphäre angesagt und sogar die ASH-Leute schafften es, mal an unserem Stand vorbeizuschauen (vielen Dank bei dieser Gelegenheit an euch, daß wir eure Kopiermaschine für die ATOS-Disketten so oft quälen durften!).

Als wir dann abends auseinandergingen waren wir alle groggy, aber glücklich. Außerdem waren wir uns einig, daß wir versuchen wollen, im nächsten Jahr wieder alle in Neuss zu sein.

Vielen Dank an Ali Goukassian für die Ausrichtung der Messe und sein Entgegenkommen gegenüber uns und den vielen Shareware-Autoren, die faire Preise bekamen.

Rainer Wiesenfeller und
Götz Hoffart


 
 
PS:

Manfreds Rechner brauchte am nächsten Tage deutlich länger als eine Stunde zum Warmwerden.

PSS:

Vermißt wird seit Neuss eine Partition C:\ von Olaf, wer sie hat, bitte melden. Meine CATLICK-FILTER.DAT habe ich mittlerweile restauriert.

PSSS:

Das ATOS-Team wünscht Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Copyright © by ATOS
Letzte Aktualisierung am 2. Dezember 1997

Home Inhaltsverzeichnis Home ATOS Newsmeldungen