ATOS - Around The Operating System Das ATOS-Magazin 1/97

ATOS Newsmeldungen KView

NVDI 4.11 r7

Von Wilfred Behne und Michael Ruge

 Bild nvdi




Seit dem letzten Mailing im März 1996 gab es bei der Version 4.11 mehrere kleine Updates (die aktuelle Version ist NVDI 4.11 r7). Hier eine Auflistung der Neuerungen:

Release r4:

Der Querdruck auf dem Atari-Laser funktioniert wieder. Um auch auf getunten STs mit alternativem RAM (z.B. PAK 030 mit Fast-RAM) keine Probleme zu bekommen, fordert der Treiber Speicher explizit aus dem ST-RAM an.

Release r5:

Die skalierende Variante der Rasterfunktionen wurde für den Fall korrigiert, daß bei einer Bitmap im Speicher das Ziel in der Bitmapbeschreibung (MFDB) nicht mit Null angegeben war. Der Fehler kann entweder mit PATCH_NV.TTP (V1.03) oder einem Diskmonitor behoben werden:

suche:
       3e 2d 00 0c 3d 47 01 dc-53 47 ce ed 00 08 de 47
       3d 47 01 da ce ed 00 06-2d 47 01 de
und ersetze durch:
       49 ee 01 dc 3e 2d 00 0c-38 87 53 5c ce ed 00 08
       de 47 3d 47 01 da ce ed-00 06 28 87

PATCH_NV.TTP (V1.03) liegt dem aktuellen NVDI-GUIDE sowie der vorläufigen Beschreibung der neuen systemweiten Druckdialoge (WDIALOG 1.92ß) bei.

In den Druckertreibern konnte es bei der Ausgabe am Anfang der zweiten Seite zu Fehlern kommen, wenn die Applikation ausschließlich mit Rasterfunktionen ausgab, kein Clipping-Rechteck setzte _und_ wenn nicht genügend Speicher vorhanden war, um die Druckerbitmap direkt aufzubauen. Diese Probleme konnten bei Signum und Script auftreten.

Release r6:

Ein Absturz bei Zusammenarbeit mit dem NOVA Grafikkarten-VDI wurde behoben, der dann auftrat, wenn Text gedreht und mit den Attributen umrandet und unterstrichen ausgegeben wurde (also der Unterstrich aus mehr als nur einer Linie bestand).

Auf vielfachen Wunsch ist die Mausbeschleunigung nun per Voreinstellung ausgeschaltet. Der Controllfeld-Server COPS und eine neue Version der Fensterdialogroutinen (WDIALOG 1.11) werden mitgeliefert.

Release r7:

Die Routine für sehr komplexe Bezierzüge (falls mehr Koordinaten erzeugt würden, als eigentlich in die VDI-internen Arrays passen) wurde korrigiert. Wenn noch Hauptspeicher vorhanden ist, wird für bestmögliche Darstellung Speicher alloziert, anstatt die Bezierqualität zu verringern.

Das Fontcache-CPX verändert jetzt nicht mehr ungewollt die Mausform. Wenn ein Rechner mehr als 32 MB freien Speicher hat, werden keine negativen Größen mehr ausgegeben.

Die neue COPS-Version (1.05) wird mitgeliefert.

Wer mit NVDI bei 2B registriert ist, kann durch Einschicken der NVDI 4-Disketten und eines adressierten und frankierten Rückumschlages ein kostenloses Update erhalten.

Nachdem es jetzt auch außerhalb Hannovers ISDN gibt, hat sich die Telefon- und Fax- Nummer geändert:

Adresse:Behne & Behne Systemsoftware GbR
Lindenkamp 2 a
31515 Wunstorf
Tel.:05031-914120
Fax:05031-914121


ATOS Newsmeldungen KView